ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: DAX startet Erholungsversuch

Börse: DAX startet Erholungsversuch

Nach den jüngsten Verlusten kommt es heute zu einer Gegenbewegung an den deutschen Aktienmärkten. Allerdings halten sich die Zugewinne angesichts des Abwärtstrends der vergangenen Tage in Grenzen. Weiter stehen die Risiken im Blickpunkt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Insbesondere Italien bereitet den Anlegern Sorgen. Vize-Ministerpräsident Salvini will nicht von seinen Haushaltsplänen mit hohen Schulden abweichen. Experten rechnen, dass die EU-Kommission den Haushalt in Kürze ablehnen und möglicherweise ein Defizitverfahren einleiten wird. Dennoch können die italienischen Staatsanleihen aktuell zulegen.

Gewinneinbruch bei ThyssenKrupp

ThyssenKrupp musste im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinneinbruch von rund 80 Prozent verbuchen. Der Konzern kämpft mit sinkenden Margen im Autozuliefer- und Aufzugsgeschäft. Auch musste ThyssenKrupp Geld für ein laufendes Stahl-Kartellverfahren zurücklegen. Die Aktien geben rund ein halbes Prozent nach. Insgesamt hält sich der DAX gut ein halbes Prozent im Plus bei 11.128 Punkten. Der Euro steht bei knapp 1,14 Dollar.