Bildrechte: dpa-bildfunk

Iren Wüst

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia kompakt: Wüst holt Gold - Hirschbichler Zwölfte

Die niederländische Eisschnellläuferin Ireen Wüst hat Gold über die 1.500 Meter gewonnen. Gabrielle Hirschbichler aus Inzell wurde Zwölfte. Bei den Ski-Freestylern fuhr der Kanadier Mikael Kingsbury auf der Buckelpiste das begehrte Edelmetall ein.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Ireen Wüst hat im dritten Olympia-Rennen in Pyeongchang den dritten Sieg für die niederländischen Eisschnellläufer im Gangneung Oval perfekt gemacht. Die mit nunmehr fünf Olympiasiegen erfolgreichste Olympionikin der Oranjes setzte sich über 1.500 Meter in 1:54,35 Minuten vor der Japanerin Miho Takagi und Teamgefährtin Marrit Leenstra durch. 

Vor nur etwa 2.000 Zuschauern in der gähnend leeren Halle war Gabriele Hirschbichler über ihren zwölften Platz in 1:58,24 Minuten enttäuscht. "Die Überraschung nach vorn hat nicht geklappt", sagte die 34-jährige Inzellerin. Ihre Teamgefährtin Roxanne Dufter kam nach gerade überstandener Halsentzündung in 2:00,33 Minuten nur auf den 24. Platz. 

Ski-Freestyler Kingsbury dominiert auf der Buckelpiste

Topfavorit Mikael Kingsbury hat seine Dominanz auf der Buckelpiste mit dem Olympiasieg bewiesen. Nach Silber vor vier Jahren in Sotschi zeigte der Ski-Freestyler aus Kanada bei den Winterspielen in Pyeongchang mit 86,63 Punkten eine überragende Leistung. Mit mehr als vier Punkten lag der 25-Jährige Ski-Freestyler deutlich vor dem Australier Matt Graham (82,57). Bronze holte Daichi Hara aus Japan (82,19). 

Der japanische Weltmeister und Mitfavorit Ikuma Horishima stürzte im zweiten Lauf und verpasste die Entscheidung. Deutsche hatten in der Herren-Konkurrenz dieser Disziplin nicht teilgenommen.