Bildrechte: Picture alliance/dpa

Zweikampf in der Partie Augsburg gegen Leverkusen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FCA knapp am ersten Sieg gegen Bayer vorbeigeschrammt

13 Mal hat der FC Augsburg gegen Bayer Leverkusen jetzt gespielt. Und noch nie hat er gewonnen. Diesmal wäre aber mehr als das 1:1-Unentschieden drin gewesen.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion.

Auch im 13. Duell konnte der FCA seinem Angstgegner Bayer Leverkusen kein Bein stellen. Immerhin gelang den Schwaben aber der Ausgleichstreffer direkt nach dem Rückstand. Und nur ein per Videobeweis nicht gegebener Elfmeter und der Pfosten des gegnerischen Tores verhinderten den durchaus möglichen Triumph des FCA.

Diskussionsthema Videobeweis

Die Schwaben zeigten vor dem Angstgegner diesmal keinen Respekt und traten ihm mit Pressing sowie empfindlichen Nadelstichen entgegen. Doch weder ein Schussversuch durch Cajuby (13.), noch zwei stark hereingegebene Ecken (26.) wurden vom FCA verwandelt. Danach verletzte sich Sven Bender bei einem Duell mit Ja-Cheaol Koo und musste ausgewechselt werden. Nach rund einer halben Stunde war viel Platz für Michael Gregoritsch, Bernd Leno konnte parieren. In der 39. Minute wurde ein Elfmeter für den FCA von Schiedsrichter Christian Dingert nach Sichtung der Videobilder zurückgezogen. Durchaus diskussionswürdig, diese Entscheidung!

Pfosten verhindert möglichen Siegtreffer

Die zweite Hälfte begann mit einem Feuerwerk: Zwar mussten die Schwaben den Rückstand durch Kevin Volland (47.) hinnehmen, doch kurz darauf gelang Kevin Danso (49.) der Ausgleichstreffer. Der Pfosten verhinderte in der 64. Minute den Führungstreffer durch Cajuby. Und damit bleibt die Bilanz nach 13 Aufeinandertreffen beider Teams für den FC Augsburg insgesamt negativ für die Schwaben: Jetzt weist sie fünf Unentschieden und acht Niederlagen aus.