Bildrechte: Picture alliance/dpa

Schiedsrichter Manuel Gräfe

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DFB greift im Schiedsrichter-Streit durch und zieht Konsequenzen

Im Schiedsrichter-Streit hat der Deutsche Fußball-Bund nach wochenlangen Querelen hart durchgegriffen. Referee Manuel Gräfe wurde sogar einen Maulkorb verpasst.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Der Kompromiss-Vorschlag der Ethik-Kommission sieht unter anderem vor, dass Hellmut Krug seine Funktion in der Schiedsrichterkommission Elite aufgeben wird und Leiter des Projektes Video-Assistent bleibt.

Keine Kritik mehr in der Öffentlichkeit

Herbert Fandel besucht nach Angaben des DFB keine Lehrgänge der Elite-Schiedsrichter mehr, bleibt aber auf Wunsch der Mehrheit der Bundesligaschiedsrichter ihr Coach. "Manuel Gräfe wird sich über interne Sachverhalte und über Kollegen nicht mehr unabgestimmt in der Öffentlichkeit äußern", heißt es in der Mitteilung. Sonst werde er nicht mehr als Schiedsrichter in der Bundesliga eingesetzt. Außerdem wird er ab sofort nicht mehr als Video-Assistent fungieren.