Linus Straßer
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Linus Straßer

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutsches Ski-alpin-Team: Nur Linus Straßer ein Siegfahrer?

Die Ski-alpin-Saison kommt in Schwung. Bei den Frauen sind erstmals die Speedfahrerinnen in St. Moritz gefordert, bei den Männern die Techniker in Val d'Isère. Felix Neureuther nennt im Podcast "Pizza & Pommes" seine deutschen Podestkandidaten.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

ARD-Wintersportexperte Felix Neureuther schaut wie die meisten Fans gespannt auf die neue Ski-alpin-Saison. Im Weltcup stehen die ersten Abfahrten und Super-G bei den Frauen auf dem Programm, bei den Männern die nächsten Technikrennen im Slalom und Riesenslalom.

Wie stark ist das Team des Deutschen Skiverbands (DSV)? Neureuther hat fünf Fahrerinnen und Fahrer, denen er Topresulate zutraut. Aber hat der DSV auch echte Siegfahrer in seinem Aufgebot für die Weltcupsaison 2023/24? Neureuther ist in seinem Sport-Podcast "Pizza & Pommes" gespalten.

Linus Straßer - wie befreit fährt der Ski-Löwe auf?

Logisch, dass Neureuther bei "seinem" Slalom die besten deutschen Chancen sieht. "Linus ist im Slalom immer gut dafür, dass er mal ein Rennen gewinnt. Rein vom Speed her hat er es drauf", sagt Neureuther über seinen vermeintlichen Nachfolger Linus Straßer vom TSV 1860 München. Aber: "Bei ihm ist es halt immer die Frage, was der Kopf macht, ob er es auch dementsprechend umsetzen kann."

Speed-Hoffnungsträger Sander und Dreßen

Bei den Speedfahrern setzt Neureuther auf Andreas Sander ("dieses Jahr sehr, sehr gut drauf") und Rückkehrer Thomas Dreßen, "wenn sein Körper mitspielt und wenn alles zusammenpasst, dann kann er es auch schaffen." Neureuthers Fazit: "Das sind unsere drei heißesten Eisen bei den Männern."

Allerdings sieht Neureuther beide nicht zwingend auch als Siegfahrer, da sind andere vorn, "da sind bei den Männern Odermatt und Kilde die Speed-Champions, da ist schon richtig hohes Niveau."

Weidle und Dürr tragen das deutsche Frauenteam

Bei den Frauen legt sich Neureuther natürlich auf die derzeit einzigen Podestkandidatinnen fest. "Kira Weidle, die will unbedingt gewinnen", sagt Neureuther. "Und auch eine Lena Dürr kann es schaffen", ergänzt er. Die hat bereits bei den ersten Slaloms der Saison im finnischen Levi bewiesen, dass sie auch in der Saison 2023/24 wieder regelmäßiger Gast auf dem Podest sein möchte.

Adventskalender-Special im Podcast "Pizza & Pommes"

24 Adventskalender-Türchen, 24 Fragen an Felix Neureuther in der Dezember-Ausgabe seines Sport-Podcasts "Pizza & Pommes". Neben dem Wintersport geht es in der neuesten Folge auch über Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer, den FC Bayern, die Fußball-Nationalmannschaft, die Trennungsgerüchte um Ehefrau Miriam und Olympia.

Kira Weidle jubelt
Bildrechte: picture alliance/KEYSTONE | PETER SCHNEIDER
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kira Weidle jubelt