Bildrechte: picture alliance/Peter Kneffel
Audiobeitrag

Deutsches Eishockey-Nationalmannschaft jubelt

Bildbeitrag
> Sport >

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft besiegt USA-Team mit 5:1

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft besiegt USA-Team mit 5:1

Nach zwei Niederlagen feiert das deutsche Eishockey-Team beim Olympia-Test einen versöhnlichen Abschluss: Der Gastgeber fertigte beim Deutschland Cup in Augsburg die USA mit 5:1 ab. "Ein Sieg, der Mut macht", analysiert Reporter Achim Hofbauer.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Nach dem 2:8-Debakel gegen die Russen und dem 0:3 gegen die Slowakei hatte das Team des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) gegen die mit reichlich NHL-Erfahrung gespickte US-Auswahl unerwartet keine Probleme. Frank Mauer ließ die meisten der 5.310 Zuschauer schon früh jubeln (4. Minute). Brent Raedeke (24.) und Brooks Macek (33.) sorgten mit ihren Treffern für die frühe Vorentscheidung, als die Deutschen den Kontrahenten auch ohne einige Leistungsträger teils überrumpelten. Thomas Holzmann (34.) erhöhte gar zum 4:0. Das Tor von Broc Little (38.) war lediglich Ergebniskosmetik aus Sicht der Amerikaner. Yannic Seidenberg (58.) traf zum Endstand ins verwaiste Tor.

Olympia-Tickets noch nicht vergeben

Beim Deutschland Cup sichtete Marco Sturm sein Personal für die erste Olympia-Teilnahme des deutschen Eishockey-Nationalteams seit 2010. "Erkenntnisse sind wichtiger als Ergebnisse", sagte der Bundestrainer zur Relevanz der letzten Länderspiele vor der Nominierung für Pyeongchang Mitte Januar. Wie viele Profis ihre Reise zu den Spielen vom 9. bis 25. Februar bereits sicher haben, verriet er nicht.