BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Nachrichten aus der Pflege

Wie Senioren Pflege-Azubis bei der Ausbildung helfen

  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn es mal nicht so klappen mag in der Ausbildung, ist guter Rat oft teuer. Die Initiative VerA – kurz für "Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen" – setzt sich für die Azubis ein und greift ihnen unter die Arme, und zwar mit der Hilfe von Senioren.

  • Henry Lai
2 Kommentare
  • Uvex-Azubis im Corona-Modus: Homeoffice häufig nicht möglich

Pflegebedürftige und Angehörige in Pandemie stärker belastet

    Pflegebedürftige, die im eigenen Zuhause leben, und ihre Angehörigen sind von der Corona-Pandemie besonders stark getroffen worden – das ist das Ergebnis einer Umfrage, die der Sozialverband VdK Bayern gemacht hat.

    Aus für Seniorenresidenz Schliersee ist nun offiziell

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Seniorenresidenz Schliersee wird Ende September geschlossen. Über Monate sollen Menschen dort völlig unzureichend versorgt worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt – doch wie es mit den Bewohnerinnen und Bewohnern weitergeht bleibt offen.

    Mit brasilianischen Fachkräften gegen den Pflegenotstand

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Mangel an Pflegekräften macht kreativ! Das zeigt das Projekt "Gepflegt in die Zukunft". Gemeinsam mit der Arbeitsagentur hat die Vamed Klinik Kipfenberg Fachkräfte aus Brasilien ins Altmühltal geholt. Der Aufwand ist enorm, aber er lohnt sich.

    Nürnberg bietet neues Online-Portal für die Pflegeplatzsuche

      Einen Pflegeplatz im Internet suchen: In Nürnberg ist das jetzt möglich. Nutzer können dabei online nach passenden Angeboten in der Tages-, Kurzzeit- und vollstationären Pflege suchen.

      Was tun bei Prämienanstieg der Pflege-Zusatzversicherungen?

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Wer pflegebedürftig wird, hat oft hohe Zusatzkosten. Private Versicherer bieten deshalb Zusatzversicherungen an. Doch deren Prämien steigen nun zum Teil beträchtlich. Verbraucherschützer raten deshalb, sich vor einem Abschluss gut zu informieren.

      Pflege zu Hause oder im Pflegeheim?

      Pflege von Angehörigen in Corona-Zeiten: Zuhause isoliert

      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Über drei Millionen Deutsche werden nach Schätzungen des Sozialverbands VdK zuhause von ihren Angehörigen gepflegt. Jetzt hat der VdK bilanziert, wie das während der Corona-Krise geklappt hat. Von der Politik brauche es dringend mehr Unterstützung.

      #fragBR24💡 Wie erkenne ich ein gutes Pflegeheim?

      • Artikel mit Video-Inhalten

      In Pflegeheimen herrschen oft menschenunwürdige Zustände: das Personal überfordert, die Bewohner vernachlässigt. Wer für ein Familienmitglied einen Pflegeplatz sucht, braucht Zeit und Engagement. Hier einige Tipps.

      Der Pflegeberuf

      Skandale & Pflegebetrug

      Pflege & Digitalisierung: Wie sieht die Zukunft aus?