Aktuelle Nachrichten, Infos und Ratgeber aus der Pflege

Aktuelle News zum Thema Pflege ebenso wie Informationen zur Pflege zu Hause oder im Heim, zum Pflegeberuf und zur Zukunft der Pflege.

Pflege zu Hause oder im Pflegeheim - Tipps und Ratgeber?

Wenn Mama zum Pflegefall wird - Was nun?

Eine Pflegerin bringt einer Seniorin Frühstück ans Bett
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In jungen, gesunden Jahren über das Thema Pflege zu sprechen halten viele Menschen nicht für notwendig. Umso schwieriger wird es, wenn ein Mensch von jetzt auf gleich zum Pflegefall wird. Doch wann und wie sorgt man richtig vor?

Pflegeheime: So finden Angehörige einen guten Platz

Angehöriger und Pflegeheimbewohnerin mit Rollator im Heim
  • Artikel mit Video-Inhalten

Plätze in Pflegeheimen sind rar. Zudem fällt die Suche nach einem sicheren und guten Heimplatz oft schwer. Doch es gibt Kriterien, auf die Angehörige achten können.

Häusliche Pflege: Möglichkeiten trotz Pflegenotstands

Schwerstbehindertes Mädchen mit ihrer Mutter und einer Intensivpflegerin
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Mangel an Pflegepersonal macht nicht nur Kliniken und Heimen zu schaffen. Auch für viele Menschen zu Hause wird es immer schwieriger, Pflegekräfte zu finden. Doch es gibt Möglichkeiten der Unterstützung.

Der Pflegeberuf

"Do you care?" - Videos geben Einblick in Welt der Pflegekräfte

Die Hand einer Pflegekraft hält die Hand einer Pflegebedürftigen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wie sie Familie und Beruf unter einen Hut bekommen und welche Karrierechancen sie haben, darüber berichten Pflegekräfte aus dem Hofer Land in kurzen Videos. Die Kampagne "Do you care?" soll Werbung für Pflegeberufe machen und die Personalnot lindern.

Pflege: Traumjob unter harten Bedingungen

Ayleen Kollmann entfernt einer Patientin den Zugang am Arm.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die meisten Pflegenden lieben ihre Arbeit. Menschen zu helfen, erfüllt sie. Dahinter steht allerdings seit Jahren ein "aber". Denn der Pflegenotstand erschwert es den Pflegenden oft, so zu arbeiten, wie sie gerne würden. Ein Beispiel aus Roth.

Pflegenotstand: Erfüllt die neue Ausbildung die Erwartungen?

Praxisanleiterin Jessica Skotak mit Pflegeschülerin Bianca Lang bei der Behandlung eines Senioren.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es gibt zu wenig Pflegekräfte in Bayern und deutschlandweit - das ist bekannt. Eine Neustrukturierung der Pflegeausbildung sollte es richten. Doch immer noch brechen viele ab, weil es auch nach zwei Jahren noch "Startschwierigkeiten" gibt.