Menschen auf den Medientagen München 2016

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#MTM17: Münchner Medientage im Zeichen des Vertrauens

Das "Vertrauen in der neuen Mediengesellschaft" steht im Zentrum der Medientage, die heute in München beginnen. Das Thema Glaubwürdigkeit ist in Zeiten von Fake News und Social Bots überlebenswichtig für Rundfunk und Verlage.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Wie können Medienanbieter das Vertrauen der Nutzer gewinnen - und in Zeiten eines rasanten technologischen Wandels erhalten oder auch wieder zurückholen? Das ist die Leitfrage der , die heute im Kongress-Zentrum der Messe München beginnen.

Gesucht: Antworten auf den technologischen Wandel

Bis Donnerstag werden sich die Kongressteilnehmer über entsprechende neue Geschäftsmodelle austauschen und innovative Technologien vorstellen. Doch auch bedeutende gesellschaftspolitische Fragen stehen im Raum: Wie positionieren sich die Massenmedien in Zeiten von twitternden Präsidenten? Wie vermitteln sie politische Zusammenhänge in zeitgemäßen Formaten?

Auf den Podien geht es damit auch um die Folgen des technologischen Wandels. Künstliche Intelligenz und lernende Maschinen eröffnen den Medien neue Chancen, bedrohen aber auch deren Glaubwürdigkeit - Stichwort Algorithmen, die eine Vorauswahl der News treffen, die zum Beispiel ein Social-Media-Nutzer überhaupt zu Gesicht bekommt.

Wie kommt der Inhalt zum Publikum?

"Eine der größten Herausforderungen" für Medien sieht der Veranstalter von Europas größtem Medienkongress darin, "in der neu entstehenden Medienlandschaft der Plattformen, künstlichen Intelligenz und lernenden Maschinen das Publikum zielgenau zu erreichen". Sowohl für klassische als auch für neue digitale Angebote sei das Vertrauen der Nutzer ein wichtiger Faktor.

Neue technologische Möglichkeiten für die Medien

Angesagte Technologie-Themen sind Augmented und Virtual Reality sowie 360-Grad-Videos. Vor allem der Augmented-Reality-Technik wird viel Potenzial für die Zukunft zugetraut. Marktreife gibt es bereits, wie etwa Software, die beim Blick auf den Fernseher durch eine Smartphone-Kamera Zusatzinformationen wie eine Live-Tabelle zu einem im TV laufenden Fußballspiel einblendet.

Zu den profiliertesten Gästen und Diskutanten der Medientage zählen heuer unter anderem Blogger und Digital-Berater Sascha Lobo, "Spiegel-Online"-Chefredakteurin Barbara Hans, die ARD-Vorsitzende Prof. Dr. Karola Wille und die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Neue BR-Mediathek

Der BR nimmt die Medientage zum Anlass, der Öffentlichkeit seine Mediathek im neuen Gewand vorzustellen. Nach einer Testphase geht sie am Dienstag offiziell an den Start. Nutzer der nun personalisierbaren BR Mediathek erhalten dann zum Beispiel für sie maßgeschneiderte Empfehlungen aus dem BR-Angebot.