Der nunmehr siebenmalige Testgewinner Telekom konnte sich gegenüber dem Vorjahr sogar noch einmal steigern. Mit 901 Punkten und der Note "sehr gut" holt sich der Netzbetreiber aus Bonn den ersten Platz im Mobilfunk-Netztest 2017/2018 der IT-Fachzeitschrift Connect.
Telekom und Vodafone fast gleichauf
Den Gesamtsieg hat die Telekom insbesondere den guten Ergebnissen bei Datendiensten zu verdanken, auch wenn Vodafone in dieser Kategorie ebenfalls sehr gute Leistungen liefert. Vodafone rückte auf 25 Punkte an die Telekom heran und liegt mit 876 Punkten auf dem zweiten Platz. In der Bahn hat Vodafone gegenüber der Telekom sogar leicht die Nase vorn und erhält so ebenfalls die Gesamtnote "sehr gut".
O2 abgeschlagen Dritter
O2 landet mit 553 Punkten weit abgeschlagen auf dem dritten Platz und erhält von den Testern die Gesamtnote "ausreichend". Im Vergleich zum Vorjahr büßt O2 sogar noch einmal Punkte ein. Dies ist laut Connect wohl auf den noch laufenden Netzzusammenschluss des Münchener Anbieters mit E-Plus zurückzuführen.
Tests im Auto, zu Fuß und in der Bahn
Wie in den Vorjahren waren für den Connect-Test vier Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs, die unterteilt nach Groß- und Kleinstädten sowie Verbindungsstraßen Telefonie- und Datenmessungen durchführten. Ergänzt werden die Ergebnisse durch Messungen zu Fuß, bei denen Tester in Gebäuden wie Cafés, Museen, Bahnhofshallen oder Flughafenterminals, aber auch in öffentlichen Verkehrsmitteln die Netzqualität maßen. Auf den Verbindungen zwischen den Städten prüften die Teams außerdem die Qualität der Mobilfunkversorgung in Zügen des Fernverkehrs.