Ausbau der Windkraft an Land beschleunigt sich

Berlin: Der Bau neuer Windkraftanlagen kommt schneller voran. Wirtschaftsminister Habeck sagte nach einem "Windkraft-Gipfel", man habe im vergangenen Jahr an Land 2,1 Gigawatt Leistung installiert, 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Im laufenden Jahr rechnet Habeck mit einer Verdoppelung dieses Werts. Neue Leitfäden sollen dafür sorgen, dass der Bau neuer Anlagen schneller und unkomplizierter abläuft. Bei zwei anderen Projekten bekommt der Wirtschaftsminister aber weiter heftigen Gegenwind zu spüren. Sein umstrittenes Heizungsgesetz wird diese Woche nicht mehr im Bundestag behandelt - Habeck warf der FDP deshalb "Wortbruch" vor. Und beim Wirtschaftstag der Union, an dem Habeck auch teilnahm, wurden seine Vorschläge zu billigerem Industriestrom heftig kritisiert. Der stellvertretende CDU-Chef Linnemann sprach von einer Subventionsspirale, aus der der Staat nie herauskomme.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 23.05.2023 15:00 Uhr

Zur BR24 Startseite