Ein verborgenes Leben
Bildrechte: Pandora Filmverleih

Glücklich auf dem Bergbauernhof: Franz Jägerstätter und seine Frau

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 5 wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Terrence Malick erzählt mit "Ein verborgenes Leben" die Geschichte von Franz Jägerstätter und Saoirse Ronan begehrt als Jo March in "Little Women" auf: das und mehr diese Woche neu im Kino!

"Little Women" - Historiendrama von Greta Gerwig

Vier Schwestern nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg, auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Lieben, Heiraten, artig sein - aber die nach Unabhängigkeit strebende Jo will sich nicht fügen: Von Heiraten will sie nichts wissen, stattdessen träumt sie von einem Leben als Schriftstellerin. Nach "Ladybird" zeigt Greta Gerwig mit "Little Women" erneut, warum sie derzeit zu den interessantesten Regisseurinnen Hollywoods zählt.

Little Women
Bildrechte: 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH / Wilson Webb
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jo March will ein unabhängiges Leben.

"Ein verborgenes Leben" - Nach einer wahren Geschichte

Fanz Jägerstätter lebt mit seiner Familie glücklich auf einem abgelegenen Bergbauernhof. Als die Nazis die Macht ergreifen, weigert sich Franz, für die Wehrmacht zu kämpfen - auch, als er immer mehr unter Druck gesetzt wird. Franz Jägerstätter gab es wirklich und Terrence Malick setzt ihm mit seinem neuen Film ein Denkmal.

Ein verborgenes Leben
Bildrechte: Pandora Filmverleih
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Franz Jägerstätter verweigert den Kriegsdienst und wird in Haft genommen.

"Sorry We Missed You" - Sozialdrama von Ken Loach

Familienvater Ricky will raus aus der Schuldenspirale: Er macht sich als Kurierfahrer selbstständig - und begibt sich damit voll in Ausbeutung und Abhängigkeit. Regie-Altmeister Ken Loach ist der Experte für britische Sozialdramen - und erzählt mit "Sorry We Missed You" einmal mehr von einem Albtraum in der Arbeiterklasse.

Sorry We Missed You
Bildrechte: NFP
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ricky träumt von einem Leben ohne Schulden.

"Darkroom - Tödliche Tropfen" - Terror über den Wolken

Die wahre Geschichte eines schwulen Serienmörders erzählt Rosa von Praunheim in "Darkroom - Tödliche Tropfen". Der Versuch eines Psychogramms: Wie wird aus einem Lehramts-Referendar und Krankenpfleger ein mehrfacher Mörder, der die Macht über seine Opfer genießt?

Darkroom - Tödliche Tropfen
Bildrechte: missingFilms
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lars macht im Berliner Nachtleben Jagd auf schwule Männer.

"Mystify: Michael Hutchence" - Musik-Doku

Fans kennen ihn noch: Michael Hutchence, Kopf der australischen Band INXS. 1997 verstarb Hutchence mit 37 Jahren. Jetzt wäre er 60 Jahre alt geworden und ein Dokumentarfilm blickt zurück auf sein Leben. Auf das Licht und den Schatten, den der Ruhm - wie so oft - mit sich bringt.

Mystify: Michael Hutchence
Bildrechte: Happy Entertainment
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wie war Michael Hutchence wirklich? Filmemacher Richard Lowenstein bietet Einblicke.

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!