Bildrechte: pa/dpa/Michael Kappeler

Norbert Lammert im Bundestag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jacob-Grimm-Preis für Norbert Lammert und BR-Magazin

Der frühere Bundestagspräsident Lammert erhält in Kassel den Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache. Der Preis für Institutionen geht an das Sprachmagazin "Sozusagen!" des Bayerischen Rundfunks.

Von

Norbert Lammert wird für seine geschliffenen Reden ausgezeichnet. Er beherrsche die Kunst des politischen Argumentierens in Rede und Gegenrede wie kaum ein Zweiter, heißt es in der Begründung. Er habe sich vielfach für die Stärkung der deutschen Sprache in der Politik und den Wissenschaften eingesetzt.

Preis für Bayerischen Rundfunk

In der Begründung für das Sprachmagazin "Sozusagen!" heißt es, die Sendung greife aktuelle Sprachmoden auf, aber auch den eigenwilligen Gebrauch von Satzzeichen durch Thomas Mann. Der Preis ist undotiert.

Initiativpreis für Singförderung

Ebenfalls ausgezeichnet wird das bundesweite Projekt "Klasse! Wir singen" mit Sitz in Braunschweig, das Schulkinder zum Singen und zur Teilnahme an großen Liederfesten ermuntert. Es erhält den mit 5.000 Euro versehenen Initiativpreis Deutsche Sprache.

Die Preise werden vom Verein Deutsche Sprache (Dortmund) und der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) vergeben. Der Hauptpreis ist mit 30.000 Euro dotiert. Zu den bisherigen Preisträgern des seit 2011 vergebenen Jacob-Grimm-Preises zählen der Sänger Udo Lindenberg, der Humorist Loriot, der Kabarettist Dieter Nuhr und der Schauspieler Ulrich Tukur.