Wenn sie sich auf Automotorhauben lasziv räkelt, fühlt sich Agathe Rouselle als Alexia in "Titane" am wohlsten (Filmszene).
Bildrechte: Koch Films

Liebt Autos mehr als Menschen: Agathe Rouselle als Alexia in "Titane" (Filmszene).

  • Artikel mit Video-Inhalten

Das sind die 5 wichtigsten HeimKino-Neustarts der Woche

Der 2021er Cannes-Gewinner "Titane", die dänische Actionkomödie "Helden der Wahrscheinlichkeit" und Marcus H. Rosenmüllers Sommerausflug ins Freibad mit "Beckenrand Sheriff" - dies sind die besten Tipps fürs Heimkino diese Woche.

"Nahschuss" - Lars Eidinger gerät in die teuflischen Mühlen der Stasi

Lars Eidinger in der Rolle des letzten in der DDR hingerichteten Stasi-Mitarbeiters: Nahschuss von Franziska Stünkel schildert auf beklemmende Weise, wie ein angehender Professor vor seiner neuen Stelle ein Jahr bei der Staatssicherheit unterschreibt - und seelisch am Apparat der Staatsmacht zugrunde geht. Ein starker Film mit einem starken Lars Eidinger.

Auf Blu-ray, DVD und als VoD bei Alamode Film.

Freut sich auf seine neue Stelle als Professor ... Doch das Pflichtjahr bei der Stasi reibt Franz Walter  zusehends auf. ("Nahschuss"-Filmszene).
Bildrechte: Alamode Film

Freut sich auf seine neue Stelle als Professor ... Doch das Pflichtjahr bei der Stasi reibt Franz Walter zusehends auf. ("Nahschuss"-Filmszene).

"Titane" - Julia Ducournau entführt in die bizarre Welt einer jungen Serienmöderin

Kein Film für schwache Nerven: In "Titane" zeichnet Julia Ducournau die Flucht einer jungen Serienmörderin nach: Alexia, seit ihrer Kindheit mit einer Titan-Platte im Schädel unterwegs - liebt Autos, tötet aber jeden, der ihr zu nahe kommt. Bis sie auf der Flucht einen Feuerwehrmann trifft und als sein "Sohn" bei ihm bleibt. Verstöhrendes, packendes Kino, das Geschlechtergrenzen sprengt. 2021 in Cannes als bester Film ausgezeichnet.

Auf Blu-ray. DVD und als VoD bei Koch Media.

Hat gerade das eigene Elternhaus angezündet: Agathe Roussell als Killerin in "Titane" (Filmszene).
Bildrechte: dpa-Bildfunk/ Carole Bethuel

Hat gerade das eigene Elternhaus angezündet: Agathe Roussell als Killerin in "Titane" (Filmszene).

"Last Night in Soho" - Grooviger Genre-Mix vom Macher von "Baby Driver"

Ellie zieht zum Mode-Studium nach London. Doch die Visionen, die sie seit dem Selbstmord ihrer Mutter verfolgen, nehmen zu. Jede Nacht wird sie im Traum in die Swinging Sixties katapultiert, landet in "Last Night in Soho" im Körper einer anderen Frau. "Baby Driver"-Regisseur Edgar Wright ist ein beeindruckender Genre-Mix gelungen.

Auf 4K, Blu-ray, DVD und als VoD bei Universal Pictures.

Was ist da los? Jeden Abend findet sich Ellie im Körper einer anderen Frau wieder in "Last Night in Soho" (Filmszene).
Bildrechte: Universal Pictures

Was ist da los? Jeden Abend findet sich Ellie im Körper einer anderen Frau wieder in "Last Night in Soho" (Filmszene).

"Helden der Wahrscheinlichkeit" - Tarantinoesques Vergnügen mit Mads Mikkelsen

Soldat Markus, gespielt von Mads Mikkelsen, ist am Boden zerstört. Seine Frau kam bei einem Zugunglück ums Leben. War es ein Unfall oder doch ein mörderischer Anschlag? In "Helden der Wahrscheinlichkeit" geht eine schräge Gruppe verkrachter Männer auf Spurensuche ... Und die gerät wild, tarantionesque und sehr unterhaltsam.

Auf Blu-ray, DVD und als VoD bei Splendid Film.

Vier harte Dänen auf der Suche nach der Wahrheit! Sie sind die "Helden der Wahrsheinlichkeit" (Filmszene).
Bildrechte: Neue Visionen

Vier harte Dänen auf der Suche nach der Wahrheit! Sie sind die "Helden der Wahrsheinlichkeit" (Filmszene).

"Beckenrand Sheriff" - Marcus H. Rosenmüllers liebevolle Ode an Gemeinschaft, Heimat und das alles im Freibad

In "Beckenrand Sheriff" mimt Milan Peschel einen Bademeister in der bayerischen Provinz. Der penible Eigenbrötler hat Probleme am Hals, denn die Bürgermeisterin will das Schwimmbad schließen. Eine neue Komödie von Marcus H. Rosenmüller, die vor allem aufgrund ihrer Schilderung von Kameradschaft sympathisch ist.

Auf Blu-ray, DVD und als VoD bei Leonine.

Milan Peschel als grimmiger Bademeister ist der "Beckenrand Sheriff" (Filmszene).
Bildrechte: Leonine

Milan Peschel als grimmiger Bademeister ist der "Beckenrand Sheriff" (Filmszene).

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!