Bundesversammlung Deutsches Rotes Kreuz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gerda Hasselfeldt ist neue Präsidentin des Roten Kreuzes

Die Delegierten der Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes haben Gerda Hasselfeldt in Berlin einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Die 67-jährige frühere CSU-Bundesministerin ist die erste Frau an der Spitze der Hilfsorganisation.

Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Hasselfeldt folgt auf den früheren Bundesinnenminister Rudolf Seiters. Der 80-Jährige hatte das Amt nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch abgegeben.

Hasselfeldt war bis September Chefin der CSU-Landesgruppe und zog sich anschließend aus der Politik zurück. Ihr Nachfolger wurde Verkehrsminister Alexander Dobrindt.

Laut eigenen Angaben ist das Deutsche Rote Kreuz mit drei Millionen Mitgliedern, mindestens 400.000 ehrenamtlichen Helfern und 165.000 hauptamtlichen Mitarbeitern die größte humanitäre Hilfsorganisation in Deutschland.