Bildrechte: BR

Das war der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag 4. August: Das war der Tag

Wehrbeauftragter lehnt Rückkehr zur Wehrpflicht ab +++ Rufe nach Hitze-Vorsorge werden lauter +++ Partnachklamm nach Sanierung wieder geöffnet +++ Regensburg und Fürth gewinnen zum Zweitliga-Auftakt +++ Lisa Brennauer holt Gold bei der Rad-EM

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Bartels, hat sich gegen eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ausgesprochen. Er sehe massive verfasssungsrechtliche Probleme bei einer allgemeinen Dienstpflicht für Männer und Frauen. Außerdem sei die Bundeswehr heute wesentlich kleiner als zu Zeiten der Wehrpflicht und habe ganz andere Aufgaben. CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer hatte eine allgemeine Dienstpflicht vorgeschlagen, ohne aber Details zu nennen.

Angesichts der Dürre fordert der Städte- und Gemeindebund Vorkehrungen für künftige Hitzewellen. Konkret schlug Hauptgeschäftsführer Landsberg im "Handelsblatt" einen gemeinsamen Aktionsplan von Bund, Ländern und Kommunen vor. Unter anderem sollen Vorkehrungen für eine verbesserte Wasserversorgung getroffen werden. Die Grünen fordern einen milliardenschweren Fonds für die Folgen des Klimawandels.

Die Partnachklamm ist wieder geöffnet. Das Naturdenkmal war rund eineinhalb Monate gesperrt. Grund war ein schweres Unwetter Mitte Juni. Das Wasser riss einen Mann in der Nähe mit, der ertrank, und verursachte außerdem schwere Schäden: Schwemmholz verkeilte sich zwischen den Felsen. Geländer wurden zerstört. Nach aufwändigen Reparaturarbeiten sind nun alle Wege rund um die Klamm wieder begehbar.

Jahn Regensburg hat sein erstes Saisonspiel in der zweiten Fußballbundesliga gewonnen. Die Regensburger gewannen ihr Heimspiel gegen den FC Ingolstadt mit 2:1. Ein erfolgreicher Saisonstart gelang auch Fürth. Die Franken gewannen zu Hause mit 3:1 gegen Sandhausen.

Bei den European Championships durften sich sowohl die deutschen Schwimmer als auch die Radfahrer über Medaillen freuen. Radfahrerin Lisa Brennauer aus Kempten gewann überraschend Gold in der 3000-Meter-Einerverfolgung. Joachim Eilers sicherte sich im 1000-Meter Zeitfahren die Silbermedaille. Und bei den Schwimmern holte die gemischte Freistil-Staffel über 4x200 Meter sensationell EM-Gold.