Bildrechte: BR

Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 3. November: Das bringt der Tag

Jamaika-Sondierer ziehen Zwischenbilanz +++ US-Präsident Trump beginnt Asien-Reise +++ Landesversammlung der Jungen Union Bayern +++ Neues iPhone X kommt in die Läden +++ Bundestrainer Löw gibt Aufgebot für Länderspiele bekannt

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

CDU, CSU, FDP und Grüne wollen nach rund zwei Wochen eine Zwischenbilanz ihrer Sondierungen für eine Jamaika-Koalition ziehen. Dazu kommt heute die große Runde von mehr als 50 Verhandlern in Berlin zusammen. Die vier Parteien haben inzwischen alle zwölf Themenblöcke, auf die sie sich zuvor verständigt hatten, einmal besprochen.

US-Präsident Donald Trump bricht heute zu seiner bislang längsten Reise auf. Auf seinem Weg nach Asien wird der US-Bundesstaat Hawaii im Pazifik Zwischenstation sein, wo er u.a. Pearl Harbor besucht, das im Zweiten Weltkrieg von Japan angegriffen worden war. Dann reist Trump nach Tokio weiter. Die nächsten Ziele sind Südkorea, China, Vietnam und auf die Philippinen. Der schwere Konflikt mit Nordkorea wird eines der Hauptthemen sein.

Mit der voraussichtlichen Wiederwahl von Hans Reichhart zum Chef der Jungen Union Bayern startet in Erlangen die dreitägige Landesversammlung der CSU-Nachwuchsorganisation. Am Wochenende werden unter anderem der massiv unter Druck stehende CSU-Chef Horst Seehofer und Finanzminister Markus Söder als Redner erwartet.

Weltweit kommt das neue iPhone X in die Läden. Der Technologiekonzern Apple hatte die neuesten Modelle Mitte September präsentiert. Das iPhone X kann neben der Gesichtserkennung mit einem größeren Bildschirm und einer verbesserten Leistungskraft aufwarten. In Deutschland ist die Variante mit einem 64-GB-Speicher erst für 1.149 Euro zu haben, 256 GB kosten 1.319 Euro. Wie gestern bekannt wurde, gibt es aber bereits Lieferengpässe.

Heute will Bundestrainer Joachim Löw das Aufgebot für die letzten Länderspiele des Jahres am 10. November in London gegen England und vier Tage später in Köln gegen Frankreich bekannt geben. Kapitän Manuel Neuer fällt wie sein Münchner Klubkollege Thomas Müller aus. Auch Benedikt Höwedes als Mitglied des siegreichen WM-Teams 2014 ist noch verletzt. Hoffnung auf ein Comeback nach längerer Länderspielpause haben der Dortmunder Mario Götze und Ilkay Gündogan von Manchester City.