Bildrechte: BR/Albrecht Rauh

Zerstörtes Wohnhaus in Himmelstadt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zerstörtes Haus Himmelstadt: Bäcker übergibt Spende an Familie

Nach der verheerenden Verpuffung in einem Haus in Himmelstadt ist die Hilfsbereitschaft groß. Heute übergibt ein Bäcker den Verkaufserlös eines Samstags an die betroffene Familie. Unterdessen dauern die Ermittlungen der Polizei an.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Einen Samstag lang hat der Chef der Maxl-Bäckerei in Zellingen seine Waren als Spende für die betroffene Familie verkauft. Bäcker Helmut Bregenzer ist mit der Familienmutter zur Schule gegangen. Nach der Verpuffung am 4. Mai war ihm sofort klar, dass er helfen muss. Auch seine Kunden wussten von der Spendenaktion und kamen zuhauf: Der Umsatz gegenüber einem normalen Samstag stieg um 25 Prozent. Insgesamt sind 1.302 Euro zusammengekommen.

Spendenaktion bei Bäcker: mehr als 1.300 Euro für betroffene Familie

Heute findet nun die Spendenübergabe statt - und die betroffene Familie kann jeden Cent gebrauchen. Ihr gesamtes Hab und Gut hat sie verloren, das Haus ist unbewohnbar. Derzeit wohnen die Eltern und ein Sohn bei hilfsbereiten Nachbarn. Ein zweiter Sohn liegt immer noch in einer Offenbacher Spezialklinik.

Nach Verpuffung: Polizei ermittelt weiter, Haus wird abgerissen

Die Ermittlungen der Polizei laufen unterdessen weiter. Noch ist die Ursache für die Verpuffung nicht ermittelt. Diese soll im Keller des Hauses liegen, aber auch die Ermittler konnten bisher nicht dorthin vordringen. Die Staatsanwaltschaft hatte angeordnet, schnellstmöglich Spuren zu sichern, weil als Straftaten schwere Brandstiftung und versuchter Totschlag im Raum stehen. Kommenden Montag wird das Haus in Himmelstadt durch eine Fachfirma abgerissen.

Gemeinde Himmelstadt hat Spendenkonto eingerichtet

Die Gemeinde Himmelstadt hat für die betroffene Familie ein Spendenkonto bei der VR Bank Würzburg eingerichtet. Wer helfen möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun: IBAN: DE82 7909 0000 0304 2002 50. Barspenden nimmt das Pfarrbüro Himmelstadt entgegen.