Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Weltgrößte Holzkugel wird in Steinberg am See montiert | BR24

© In Motion Park

Weltgrößte Holzkugel wird ab heute in der Oberpfalz montiert

Per Mail sharen

    Weltgrößte Holzkugel wird in Steinberg am See montiert

    In Steinberg am See (Lkr. Schwandorf) wird ab heute die größte Holzkugel der Welt montiert - mehrere Monate nach dem ursprünglich geplanten Termin. Ein Feuer auf dem Gelände des Freizeitparks hatte den Bau zurückgeworfen.

    Per Mail sharen

    Mit fast drei Monaten Verzögerung hat am Morgen am Steinberger See im Kreis Schwandorf die Montage der größten begehbaren Holzkugel der Welt begonnen. Das 40 Meter hohe Bauwerk soll Teil eines neuen Freizeitparks in dem Schwandorfer Seengebiet werden. Ursprünglich sollte die Kugel bereits im Frühjahr montiert werden. 

    Bauverzögerungen wegen Brandstiftung

    Ende April hatte ein Mann aus dem Landkreis Schwandorf auf der Baustelle Feuer gelegt. Dabei wurde das bereits fertiggestellte Restaurant- und Servicegebäude schwer beschädigt. Der mutmaßliche Brandstifter wurde eine Woche nach der Tat gefasst. Wegen der großen Schäden musste die Montage der Kugel dann immer wieder verschoben werden. 

    Kugel soll Besuchermagnet werden

    Die 40 Meter hohe, begehbare Kugel ist das Herzstück eines neuen Freizeitparks, der nach Willen der Investoren künftig bis zu 150.000 Besucher pro Jahr an den Steinberger See locken soll. Die Montage der Holzkugel soll nach den neuen Planungen jetzt spätestens Ende September abgeschlossen sein.