Bildrechte: BR/Birgit Grundner
Bildbeitrag

Demo am Flughafen München

Bildbeitrag
>

Schutzgemeinschaft Flughafen-Umland feiert in Freising

Schutzgemeinschaft Flughafen-Umland feiert in Freising

Der Nikolaus-Abend 1967 ist in die Geschichte des Flughafen-Umlandes eingegangen: Da wurde die Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung gegründet. Das 50. Jubiläum wird heute im Freisinger Landratsamt gefeiert. Von Birgit Grundner

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Gut möglich, dass heute bei der Feier zum 50. Jubiläum der Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung auch die weitere Strategie in Freising besprochen wird. Für die Schutzgemeinschaft ist der Startbahnprozess noch nicht vorbei. Sie unterstützt vier Musterkläger aus Attaching, die nach der Niederlage am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt haben und das finanzielle Risiko des Rechtsstreits nicht alleine tragen könnten. Als die Schutzgemeinschaft vor 50 Jahren gegründet wurde, war es noch das Ziel, den ganzen Flughafen im Erdinger Moos zu verhindern.

Erfolge der Schutzgemeinschaft

Letztlich wurde der Bau des Flughafens zumindest deutlich verzögert und der Airport ging auch nur mit zwei statt wie zunächst geplant mit vier Bahnen in Betrieb. Die Schutzgemeinschaft hat aber auch um mehr Lärmschutz für die Anwohner gekämpft, ebenso um Entschädigungen und die Nachtflugregelung. Aktuell sind die drei Landkreise Freising, Erding und Dachau, 44 Städte und Gemeinden und mehrere hundert Privatleute in der Schutzgemeinschaft zusammengeschlossen.