Einzigartiges Holzbauwerk

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Sanierung der historischen König-Ludwig-Brücke kommt voran

Sie ist eine der ältesten Eisenbahnbrücken der Welt: In Kempten wird die König-Ludwig-Brücke zerlegt. Das 56 Meter lange Mittelteil konnten die Experten bereits herausheben. Heute gehen die Arbeiten an der historischen Holzbrücke weiter.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Nach Verzögerungen ist es gelungen, das 56 Meter lange Mittelteil der König-Ludwig-Brücke auf die benachbarte Illerbrücke zu heben. Laut Tiefbauamtsleiter Markus Wiedemann war das Holz der Brücke wegen der Regenfälle der vergangenen Tage feucht geworden. Statt den im Voraus berechneten 120 Tonnen wiegt der mittlere Teil der Brücke deshalb 128 Tonnen. Damit die Schwerlastkräne ihn trotzdem anheben konnten, mussten Bauarbeiter den Bohlenbelag unter der Brücke und verzichtbare Querhölzer ausbauen.

Brücke wurde leichter

So wurde der 56 Meter lange Brückenabschnitt um zwei Tonnen leichter und er konnte Zentimeter für Zentimeter angehoben werden. Auf der benachbarten Autobrücke über die Iller wird er nun gesichert. Wenn heute die beiden seitlichen Brückenteile ebenfalls ausgehoben sein werden, dann kann der Transport zum Parkplatz der Berufsschule starten. Dort wird die Brücke dann in einer sogenannten Feldwerkstatt saniert.