Bildrechte: dpa/picture-alliance/Andreas Reimund

Die Abgabe eines Stimmzettels (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Moschee abgelehnt: Kaufbeurer OB sucht Erklärung für Bürgervotum

Nachdem die Bürger von Kaufbeuren dagegen gestimmt haben, der türkisch-islamischen Gemeinde ein Grundstück für einen Moschee-Neubau zu überlassen, sucht Oberbürgermeister Stefan Bosse nach Erklärungen. Er glaubt an eine Überlagerung von Themen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Hintergrund am .

Migration und die Islamdebatte bewege die Menschen derzeit wie kein zweites Thema, so Bosse. Daher glaube er, dass diese Themen das konkrete kommunale Thema überlagert hätten.

In dem Bürgerentscheid hatte sich eine Mehrheit gegen den Bau der umstrittenen Moschee ausgesprochen. Knapp 60 Prozent stimmten gegen den Plan des Stadtrats, der islamischen Gemeinde ein 5.000-Quadratmeter großes Grundstück am Stadtrand zur Verfügung zu stellen. Die Stadt Kaufbeuren muss ihre Verhandlungen mit dem Dachverband Ditib nun abbrechen.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.