Bildrechte: picture-alliance/dpa

Krankenpfleger schiebt Bett

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zehn Kliniken aus Unterfranken zählen zu den besten Deutschlands

Neun Kliniken aus Unterfranken zählen bei rund 1.900 untersuchten Krankenhäusern in ganz Deutschland zu den besten. Eine davon hat es sogar unter die Top Ten geschafft. Die Studie wurde im Auftrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erstellt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Neurologische Fachklinik Bavaria in Bad Kissingen führt Siegerliste für Unterfranken an. Sie befindet sich auf Platz acht. Zu den 417 Siegern im Krankenhaus-Ranking zählen auch die Haßberge-Kliniken in Ebern, die Handchirurgie des Rhön-Klinikums in Bad Neustadt, das Sankt Josef Krankenhaus in Schweinfurt, die Helios Klinik in Volkach, die Vital Klinik in Alzenau sowie die Rotkreuzklinik in Würzburg.

Gute Noten für drei Spezialkliniken des Bezirks

Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel freut sich über ein "herausragendes Abschneiden" von Kliniken des Bezirks Unterfranken. Gleich drei Fachkliniken des Bezirks sind auf der Bestenliste geführt: die Orthopädische Klinik Schloss Werneck, die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg und das Thoraxzentrum in Münnerstadt.

Infromationen zu über 1.900 Kliniken ausgewertet

Für das Ranking waren von 1909 Krankenhäusern in ganz Deutschland neben Qualitätsberichten auch Patientenmeinungen ausgewertet worden.