Bildrechte: picture-alliance/dpa/Andreas Franke

Ladestation eines Elektroautos

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ladepunkte für Elektroautos: Bad Neustadt bundesweit vorne

Bad Neustadt und Mellrichstadt liegen bei öffentlich zugänglichen Ladepunkten für Elektroautos in Deutschland vorne. Das hat zumindest das Landratsamt Rhön-Grabfeld errechnet und widerspicht damit einer anderen Statistik. Von Eberhard Schellenberger

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Bad Neustadt und Mellrichstadt liegt bundesweit an der Spitze bei öffentlich zugänglichen Ladepunkten für Elektroautos. Das sagte Jörg Geier vom Landratsamt Rhön-Grabfeld gestern in Bad Neustadt. Geier widersprach damit Zahlen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDWE). Der hatte vermeldet, dass die Stadt Hamburg mit 774 öffentlich zugänglichen Ladepunkten für Elektroautos den bundesdeutschen Spitzenwert innehabe.

Ladestationen für Elektrofahrzeuge: "Bad Neustadt besser als Hamburg"

Bezogen auf die Einwohner Hamburgs seien das 2.200 Einwohner pro Ladepunkt, rechnet Jörg Geier vor und verweist auf Bad Neustadt mit 28 Ladepunkten - das entspreche 548 Einwohnern pro Ladepunkt. Gleich dahinter liege Mellrichstadt mit 697 Einwohner pro Ladepunkt, so Geier. In Bad Neustadt, das Modellstadt für Elektromobilität in Bayern ist, gibt es Lademöglichkeiten unter anderem bei den Stadtwerken, am Rathaus, am Freizeitbad und an verschiedenen Einkaufsmärkten.