Bildrechte: Branddirektion München

Feuerwehr München rettet Würgeschlange

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hund in der Heizung und Schlange an der Brücke

Zwei tierisch-kuriose Einsätze hatte die Münchner Berufsfeuerwehr zu bewältigen: Erst hing gestern ein Hund am Heizkörper fest, dann auch noch eine "Boa Constrictor" an einem Brückengeländer. Von Michael Bartmann

Der erste Tierrettungs-Einsatz für die Münchner Feuerwehr klang noch relativ unspektakulär. Der Stafford-Mischling einer Münchnerin hatte sich im Heizkörper verfangen. Als die Feuerwehr eintraf stellten die Einsatzkräfte tatsächlich fest, dass der junge Hund sich nicht mehr selbst aus seiner misslichen Lage befreien konnte. Sie begannen deshalb sofort damit, den Heizkörper abzumontieren. Am Ende ging alles gut und Hund und Frauchen waren wohlauf.

Boa an der Brücke

Weitaus kurioser dürfte den Mitarbeitern der Integrierten Leitstelle aber dann die Meldung vorgekommen sein, die sie kurz darauf erreichte: An einem Brückengeländer soll eine große Schlange hängen. Das meldete jedenfalls ein Anrufer. Tatsächlich fanden die Einsatzkräfte nach ihrem Eintreffen eine Würgeschlange der Gattung "Boa Constrictor" vor. Sie brachten sie in die Reptilienauffangstation in München. Wie die 1,5 Meter lange Schlange an das Brückengeländer im Stadtteil Fürstenried gekommen ist, konnte die Feuerwehr nicht mehr klären.