Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Fastnacht in Franken: Julia Schukowski und Benedikt Hahn

Bildbeitrag
>

"Fastnacht in Franken" erstmals mit Audiodeskription

"Fastnacht in Franken" erstmals mit Audiodeskription

Bei der Fernsehprunksitzung "Fastnacht in Franken" wird erstmals eine Audiodeskription zur Verfügung gestellt. Sprecher beschreiben die Fernsehbilder detailgenau, damit auch Blinde und Sehbehindere die Sendung mitverfolgen können.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Schon seit Längerem gibt es Bildbeschreibungen für vorproduzierte Filme und Serien, um sie barrierefrei auch für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung anbieten zu können. Neu ist allerdings, dass die Fastnachtssendung aus Bayern damit ausgestattet wird. Laut einer BR-Sprecherin sei der Sender damit Vorreiter.

Alles wird detailliert beschrieben

Julia Schukowski ist eine der Sprecherinnen und Sprecher. Sie kommentiert die Sendung zusammen mit Benedikt Hahn live aus Veitshöchheim im Landkreis Würzburg. Für die Sprecher ist es nicht einfach, da die Audiodeskription live stattfindet und alles detailliert beschrieben werden muss.

"Wir versuchen wirklich das Bild Eins-zu-eins im Moment wiederzugeben. Genau in dem Moment, wo vielleicht Applaus ist oder wo auch mal Gelächter ist, die Situation zu beschreiben, wie der Akteur auf der Bühne gestikuliert, mit der Mimik arbeitet, was für Kleidungsstücke getragen werden." Benedikt Hahn, Live-Sprecher

Überschneidungen in Dialogen

Natürlich können hier auch Überschneidungen mit Dialogen oder kleinere Versprecher vorkommen. Die größte Schwierigkeit bestehe aber im Erkennen der bayerischen Landespolitiker."Es ist nicht einfach, die Leute zu erkennen, wenn sie aufwendig verkleidet sind", sagt Live-Sprecherin Julia Schukowski. Bei Tanzaufführungen dahingegen sei dies leichter, da man sie in aller Ruhe ausführlich beschreiben könne.