Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Fahnenschwenker trägt Fahne der Würzburger Kickers

Bildbeitrag
>

Würzburger Kickers: Endrunde bei Standortsuche für neues Stadion

Würzburger Kickers: Endrunde bei Standortsuche für neues Stadion

Für ein neues Stadion der Würzburger Kickers gelten jetzt nur noch zwei Standorte als besonders geeignet: im Nordosten von Lengfeld und an der sogenannten "Y-Spange" zwischen dem Stadtteil Heuchelhof und der Bundesstraße 19. Von Barbara Markus

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Welche Standorte für ein Stadion der Kickers in die Endrunde gehen sollten, zeigte das Planungsbüro aus Frankfurt dem Umwelt- und Planungsausschuss der Stadt Würzburg auf. Das Büro war mit der Standortsuche beauftragt worden.

Auswahl wird immer enger

Ursprünglich 14 Grundstücke waren ins Visier genommen worden. Noch vor Weihnachten waren dann vier als engere Auswahl bekannt geworden. Als "nur mäßig geeignet" bezeichnete der Planer davon jetzt aber den Standort Winterhäuser Straße sowie die Alternative in Versbach an der Gemarkungsgrenze mit Maidbronn - wegen der fehlenden Anbindung an den überregionalen Verkehr. Und jetzt steht bereits fest, dass der Standort Winterhäuser Straße keinesfalls weiterverfolgt wird.

Schallschutz ist das nächste Thema

Stattdessen empfehlen die Experten dem Stadtrat die drei verbliebenen Standorte näher zu untersuchen, vor allem auch was den Schallschutz für ein Stadion von bis zu 20.000 Zuschauern angeht. Die gesamte Studie wird jetzt dem Stadtrat zugänglich gemacht. Er beschließt dann am 25. Januar 2018 die weiteren Verfahrensschritte für die beiden Favoriten im Nordosten von Lengfeld und an der sogenannten "Y-Spange" zwischen dem Stadtteil Heuchelhof und der Bundesstraße 19.