Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Eins gutes Buch vong Humor her": Willy Nachdenklich in Bayreuth

Seine Rechtschreibfehler machten ihn zum Internetstar. Jetzt tourt Schriftsteller Willy Nachdenklich mit seinem ersten gedruckten Werk "Eins gutes Buch vong Humor her" durch Deutschland. Heute Abend liest er im Liebesbier in Bayreuth.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Berühmt geworden ist der Amberger Außenhandelskaufmann durch seine Facebook-Seite "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder". Aus dem Spaßprojekt, Lebensweisheiten ganz bewusst mit Rechtschreibfehlern zu posten, wurde ein Internetphänomen mit mehr als 350.000 Fans auf Facebook, die die Grafiken zu Tausenden teilen.

Persiflage auf mangelnde Rechtschreibung

Im Herbst hat Willy Nachdenklich sein erstes Buch veröffentlicht und befindet sich nun auf Tour durch Deutschland. Heute Abend liest er in Bayreuth aus "Eins gutes Buch vong Humor her". In seinen Formulierungen verwendet Nachdenklich beispielsweise "i bims" statt "ich bin's", "vong" statt "von" oder "han" statt "haben". Willy Nachdenklich will damit die Schreibfehler im Internet auf die Schippe nehmen.

"Diese Sprache ist eine Persiflage auf die mangelnde Rechtschreibung in den Kommentarfeldern auf Facebook. Der Grund war auch, dass viele Leute solche nachdenklichen Bildchen mit Sprüchen teilen. Die Verfasser wollen damit poetisch und intelligent wirken – haben aber Interpunktions- und Rechtschreibfehler drin. Deshalb habe ich das überspitzt gemacht – mit noch mehr Fehlern." Willy Nachdenklich

Nachdenklich: "Jugend nicht unterschätzen"

Was als Internetphänomen begonnen hat, ist auch in der gesprochenen Sprache angekommen. Den Vorwurf, er sei schuld daran, dass die heutige Jugend kein Deutsch mehr könne, weist er zurück.

"Jede Epoche hat ihre Jugendwörter oder Wörter, bei denen sich die Erwachsenen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben. Aber ich denke: Wer sich damit beschäftigt, braucht auch eine gewisse Intelligenz. Man darf die Jugend nicht unterschätzen. Die Jugendlichen sind schon so schlau, dass sie diese Sprache nicht in einer Deutsch-Schulaufgabe oder einer Bewerbung benutzen." Willy Nachdenklich

Mit Puls auf die Bühne

Anfang 2017 hatte Puls Willy Nachdenklich engagiert, um vor einem Publikum eine seiner Geschichten vorzulesen. Es geht unter anderem um die konservative Mittvierzigerin Gisela Stöckelmeier, die in einer Zwickmühle zwischen ihrer Mitgliedschaft in der AfD und ihrer Liebe zu ihrem dunkelhäutigen Freund Carlos steckt. Im Herbst hat Nachdenklich dann sein erstes Buch veröffentlicht und bringt seine Geschichten auf die Bühne. "I bims" war erst in der vergangenen Woche als Jugendwort des Jahres 2017 gekürt worden.