Bildrechte: Screenshot BR

Luise Kinseher als Mama Bavaria auf dem Nockherberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die besten Sprüche von der Nockherberg-Fastenpredigt

Gespannt haben Nockherberg-Fans auf die Fastenpredigt von Mama Bavaria alias Luise Kinseher gewartet. Schließlich ist die Rede das Herzstück der Derbleckens beim Starkbieranstich in München. Hier die besten Sprüche und Zitate auf Kosten der Politiker

Über dieses Thema berichtet: Auf dem Nockherberg.

Seit 2011 schon liest Luise Kinseher in der Rolle der Mama Bavaria den Politikern die Leviten. Auch dieses Jahr teilt die Kabarettistin und Schauspielerin kräftig aus. Die Highlights aus ihrer Rede heute Abend auf dem Nockherberg in München:

"Noch nie gab es in Bayern so viele Ministerpräsidenten – und zwar zwei: einen amtierenden und einen gefühlten."
"Also Friede in der CSU: Das klingt für mich noch viel unheimlicher wie das Schweigen der Lämmer."
"Markus Söder und Horst Seehofer sind jetzt befreundet. Also nicht miteinander, aber es ist schon mal ein Anfang."
"Das hätte Ihr euch auch nicht träumen lassen, das euer Schicksal noch mal von der SPD abhängt."
"Aber dass Du Dich da nicht übernimmst mit Deinem Superministerium! Innen reicht Dir ja nicht, es muss auch noch Heimat sein. Und für was Du da alles zuständig bis, für Migration, Integration, Polizei, Cyberkriminalität ... Man kann sagen: ein Ministerium für alles - außer Tiernahrung."
"Ich hab' gehört du solls Verkehrsminister werden - da hängt ja die Messlatte nicht hoch." (zu Andreas Scheuer)
"Er verschwanden die Wirtshäusern, dann der Kiebitz und jetzt auch noch die absolute Mehrheit der CSU."
"Wann habt Ihr es versäumt, die absolute Mehrheit der CSU in die Bayerische Verfassung aufzunehmen? Das muss schon ein Versagen unter Franz Josef Strauß gewesen sein!"
"Die CSU-Ministerpräsidenten sind seit jeher über sich hinausgewachsen! Franz Josef Strauß war schon mehr wie a laufender Meter, der Edmund Stoiber dann schon 1,82 Meter, Horst Seehofer 1,93 Meter und Markus, Du toppst das jetzt noch mal: mit 1,94 Meter. Die bayerischen Ministerpräsidenten werden immer größer, wie die Mücken!"
"Man könnte ja meinen, gemessen an unseren Problemen, die CSU war die letzten 60 Jahre in der Opposition!"
"Was ist heutzutage schon revolutionär? Für viele Münchner ist es ja schon revolutionär, wenn überhaupt die S-Bahn geht."
"'Konservative Revolution'! Auf sowas muss man erstmal kommen! Alexander Dobrindt, der Erfinder der scharfen Platzpatrone!"