Bildrechte: pa/dpa/Simon Laessoee

Tesla-Fabrik in den Niederlanden

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayern wirbt um Tesla-Fabrik

Nach mehreren anderen Bundesländern hat sich laut "Süddeutscher Zeitung" auch Bayern als Standort für eine Tesla-Fabrik ins Spiel gebracht. Als möglichen Sitz nannte Landeswirtschaftsminister Pschierer (CSU) die Region Hof in Nordostbayern.

Es gebe bereits Kontakte, "der Freistaat bietet für eine Ansiedlung exzellente Voraussetzungen", so Franz Josef Pschierer.

Tesla-Chef Elon Musk will Batterie- und Autofabriken in Asien und Europa hochziehen. Deutschland sei «die bevorzugte Wahl für Europa», hatte er im Juni bei Twitter geschrieben. Unter anderem das Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bekundeten anschließend Interesse. Tesla äußerte sich zu Gesprächen mit potenziellen Partnern in Europa nicht.

Quartalsbericht von Tesla tiefrot

Der E-Auto-Pionier Tesla hat den Quartalsverlust mehr als verdoppelt, bei Anlegern aber trotzdem Zuversicht geschürt. Die schwierige Produktion des Hoffnungsträgers Model 3 soll endlich richtig Fahrt aufnehmen und Gewinne abwerfen, wie das Unternehmen des umtriebigen Tech-Milliardärs Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss verkündete. Tesla stehe kurz davor, «nachhaltig profitabel» zu werden, versprach Musk. Das kam bei Anlegern gut an - die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um über neun Prozent.