Ab Februar muss der neue Elektrobus für Bad Neustadt 240 Kilometer im Linienbetrieb ohne Aufladen bewältigen. Ulrich Leber, der Leiter der Stadtwerke Bad Neustadt, ist zuversichtlich, dass das funktionieren wird: Sobald der zwölf Meter lange Bus bremst oder der Fahrer beim Bergabfahren kein Gas geben muss, wird durch sogenannte Rekuperation die Bewegungsenergie wieder in elektrische Energie umgewandelt und die Batterie damit erneut geladen.
Elektrobus für Bad Neustadt: Fahrer bekommen Einweisung
Derzeit werden die Fahrer auf den neuen 470.000 Euro teuren Elektrobus geschult. Andre Reiher ist einer von Ihnen und er muss sich in seinen Fahrgewohnheiten durchaus etwas umstellen:
"Man muss wirklich vorausschauend fahren. Es ist eine komplette Umgewöhnung, dass es von selber bremst oder wesentlich mehr bremst als ein normaler Bus, wenn man vom Gas geht. Man braucht viel Gefühl im Fuß." Andre Reiher, Busfahrer in Bad Neustadt
Fahrt zum Rhön-Klinikum wird Härtetest
Wird der Bus in Bad Neustadt – einer der bayerischen Modellstädte für Elektromobilität - auf der Linie Zwei eingesetzt, wird er 32 Mal am Tag mit bis zu 90 Fahrgästen die Strecke hinauf zum Rhön-Klinikum bewältigen müssen. Beim Test hinauf geht die Batterieanzeige vom Beginn der Steigung in Mühlbach an lediglich um ein Prozent zurück.