Tobias Betz

Tobias Betz

Landwirtschaft, Umwelt, Klima

Ich bin Redakteur in der Redaktion Landwirtschaft und Umwelt. Zuvor war ich Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio. Und davor war ich Regionalkorrespondent in Ingolstadt und Region.

Alle Inhalte von Tobias Betz

18 Beiträge
ARCHIV - 21.04.2023, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Beim Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) wird ein präparierter Japankäfer (Popillia japonica) auf einer Ein-Euro-Münze gezeigt.

Erster Japankäfer in Bayern gefunden

Seit Wochen bereitet sich Bayern auf den Japankäfer vor, nachdem er in der Schweiz und Baden-Württemberg entdeckt worden war. Nun ist im Freistaat ein Exemplar in eine Falle gegangen. Wird er sich weiter ausbreiten? Und was tun, wenn man ihn sichtet?

ARCHIV - 18.06.2024, Niedersachsen, Hanstedt: Ein Wolf läuft im Wildpark Lüneburger Heide durch sein Gehege. (zu dpa: «Nationalparkverwaltung: Wolf wohl weiterhin auf Norderney») Foto: Philipp Schulze/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Neue Wolfsverordnung: Naturschützer drohen mit Klage

Bayerns umstrittene Wolfsverordnung scheiterte wegen eines Formfehlers vor Gericht. Jetzt ist die neue Verordnung da. Inhaltlich ist da nichts Neues zu lesen. Wird die Wolfsverordnung erneut ein Fall für die Justiz?

Wolf

Wolfs-Abschuss: Gericht kippt bayerische Verordnung

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die umstrittene Wolfsverordnung zum erleichterten Abschuss in Bayern gekippt. Das Gericht bemängelte, dass Umweltverbände nicht angehört wurden. Die Staatsregierung will das bei einer Neuregelung ändern.

Symbolbild: Wolf

Bayerische Wolfsverordnung vor dem Aus

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) wird die bayerische Wolfsverordnung kippen. Das machte die Richterin deutlich. Die Begründung: formale Fehler. Das Urteil steht aber noch aus. Der Bund Naturschutz hatte gegen die Staatsregierung geklagt.

Zwei Wölfe (Symbolbild)

Europäischer Gerichtshof stärkt Schutz von Wölfen

Der Tiroler Verwaltungsgerichtshof hatte beim Europäischen Gerichtshof angefragt: Wie entscheiden beim Wolf? Jetzt ist das Urteil da: Wolfsjagd bleibt in Österreich grundsätzlich verboten. Das hat Auswirkungen auf die Bayerische Wolfsverordnung.

Wetterbild vom 03.07.2024: Dunkle Regenwolken in Bayern (Symbolbild)

    Landwirte kämpfen mit Hochwasser, Schädlingen und Bürokratie

    Der Bayerische Bauernverband rechnet für die Erntesaison 2024 mit höchstens durchschnittlichen Erträgen. Allerdings ist diesmal nicht Trockenheit der Grund. Im Gegenteil: Es hat mehr als genug geregnet.

    Kartoffeln auf Obst- und Gemüsemarkt

    Kartoffelernte in Gefahr? "Brot und Bier gesichert"

    Nach dem Hochwasser stellt sich vielen Landwirten die Frage: Wie steht es um die Ernteausfälle? Für fundierte Schätzungen ist es laut Experten noch zu früh, bei den landwirtschaftlichen Schäden gibt es nun erste Zahlen.

    Die Klima-Kläger: Wenn Klimapolitik vor Gericht gemacht wird

    Klimaklagen: Wenn vor Gericht Klimapolitik gemacht wird

    Klimaklagen von Bürgern und Umweltorganisationen gegen Regierungen und Unternehmen nehmen zu. Vor Gericht können die Klima-Kläger mehr erreichen als in den Parlamenten - und dazu müssen sie noch nicht einmal den Prozess gewinnen.

    Landwirte verbrennen Reifen im Brüsseler Europaviertel während eines Protestes von Landwirten vor einem Treffen der EU-Agrarminister. Die Landwirtschaftsminister und -Ministerinnen beschäftigen sich bei einem EU-Treffen mit den Bauernprotesten in mehreren EU-Ländern und der Frage, wie man Probleme der Landwirte angehen kann Archiv)

      Agrardiesel vor dem Aus: Was haben die Bauernproteste gebracht?

      Die Bauernproteste wurden durch die Abschaffung der Steuerrückerstattung beim Agrardiesel ausgelöst. Nun steht die Steuerrückerstattung vor der Abschaffung. Trotzdem haben die Bauern viel erreicht.

      14.03.2024, Thüringen, Erfurt: Cem Özdemir (Bündnis90/Die Grünen), Bundeslandwirtschaftsminister, spricht mit Landesministerinnen vor Beginn der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern. Themen der Konferenz sind bis zum 15. März unter anderem der Bürokratieabbau, Strukturreformen, Agrardiesel und Tierwohl. Außerdem geht es um die Digitalisierung in der Landwirtschaft und den Ausgleich beim Flächenbedarf zwischen Landwirtschaft und dem Ausbau regenerativer Energien. Foto: Martin Schutt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      Ministerkonferenz: Wird die Arbeit der Landwirte bald einfacher?

      Wenn sich Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir mit seinen Amtskollegen aus den Bundesländern trifft, geht es vor allem um Bürokratieabbau. Aber es geht auch darum, wer den Ton angibt in der Agrarpolitik.