Medienkompetenzprojekte - Jugendliche und Medien


2

Deutsches Museum Naturwissenschaft fürs Ohr

Mittel- und Realschüler aus München haben sich Ausstellungsstücke im Deutschen Museum ganz genau angesehen und kreative Hörstücke dazu entwickelt. In drei Projektgruppen brachten sie Energie zum Klingen, Verkehrsmittel zum Sprechen und Erfindungen zum Grooven.

Stand: 24.07.2013

Deutsches Museum in München | Bild: picture-alliance/dpa

Unterstützt wurden die Nachwuchsreporter von Eva Severini und Klaus Haas vom Bayerischen Rundfunk, mit denen sie ihre Audioguides auch in den Tonstudios des BR produzieren konnten. Traudel Weber vom Deutschen Museum stand ihnen als wissenschaftliche Beraterin zur Seite.

Audioguide "Naturwissenschaft fürs Ohr"

Egal ob Dieselmotor, Draisine oder Sprossen-Tretrad - die Schüler der Mittelschule Haar wurden zu Experten "ihrer" Exponate. In ihrem Audioguide unterhalten sie sich mit einer sprechenden Trambahn, reisen mit dem Segelschiff "Maria" in eine Traumwelt und begeben sich auf eine Verfolgungsjagd in Venedig.

An der Mittelschule an der Wittelsbacherstraße 10 haben sich Schüler mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Energiegewinnung und -nutzung auseinandergesetzt. Solarkocher, Dampfmaschine, Eisenhütte, Windrad und mehr machen sie auf kreative Art und Weise für andere Jugendliche verständlich.

Audioguide Verkehrszentrum

Schüler der Marieluise-Fleißer Realschule entwickelten Hörbilder für das Verkehrszentrum des Deutschen Museums. Diese kann man sich hier herunterladen, vor Ort sind sie über Hörstationen in das Ausstellungskonzept integriert worden. Erfahren Sie mehr über Autos, Eisenbahnen und alles, was uns bewegt.

Förderer

Gefördert wurden die Projektrunden von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und dem Freundes- und Förderkreis Deutsches Museum e.V.


2