Medienkompetenzprojekte - CamOn


14

CamOn 2019 Das Videocamp in Sonthofen

CamOn mobil war wieder unterwegs. Diesmal im Allgäu in Sonthofen. Das Videocamp, ein Angebot der BR-Medienkompetenzprojekte, findet vor Ort an Schulen statt.

Stand: 21.02.2019

Strahlende Sonne, glitzernder Schnee – ideale Drehbedingungen für die 25 Jugendlichen und 8 BR-Coaches. Schließlich verlangten die Themen – alle von den Schülerinnen und Schülern selbst vorgeschlagen -  viele Außendrehs. So begleiteten die Nachwuchsfilmer eine junge Sportlerin, die beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Nesselwang in der Langlauf-Disziplin antrat.

Wie steht der Mensch zum Tier?

Skitourismus versus Umweltschutz – eine Region im Zwiespalt, so ein weiteres Thema. Die Jungen und Mädchen brachten neben tollen Bildern und interessanten O-Tönen auch einen dicken Sonnenbrand mit. Durch den tiefen Schnee mussten sich auch die Jungen vom Team „Allgäu-Wolf“ kämpfen. Auf ihrer Spurensuche erlebten sie, wie unterschiedlich die Menschen zum Tier stehen. Aber auch mit dem Thema „Social Media“ und wie man eigentlich erfolgreicher influencer wird beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler.

Im Vorfeld hatten die Jugendlichen bereits die Themen mit der Allgäu-Korrespondentin Katharina Reichart recherchiert. Was muss ich für das Thema wissen, wer kommt als Experte in Frage – all diese Dinge haben die Schülerinnen und Schüler  bereits im Vorfeld klären müssen.

"Um Informationen unterhaltsam aufzubereiten, braucht es kein Hollywood. Smart production ist die Devise von CamOn in der Schule. Ziel ist, dass das Medium Film auch danach von Lehrkräften und Jugendlichen im Unterricht eingesetzt wird. Während des Camps werden die Jugendlichen zu Videojournalisten - und mehr als das."

Katharina Reichart, Allgäu-Korrespondentin

"Unser Thema hat die Gruppe polarisiert: Skitourismus vs. Umweltschutz und das in einer Region, die sowohl vom ihren Skigebieten, als auch von ihrer reichen Natur . Auf beiden Seiten gab es Vorbehalte und auch die Angst, nicht gehört oder falsch dargestellt zu werden. Am Ende unserer Recherche stand dann ein Film, in dem sich beide Seiten wiedergefunden haben, der kritische Fragen stellte und ausgewogene Antworten gab. Ich glaube, den Schülern ist die Macht der Recherche und der ausgewogenen Darstellung mehrerer Seiten bewusst geworden. Ich konnte miterleben, wie die Gruppe mit jeder Herausforderung zusammengewachsen ist. Der schönste Moment war, als die Schüler anfingen das Gelernte anzuwenden und selbstständig zu arbeiten. In dem Moment haben sie ihren Film in die Hand genommen und selbst gestaltet."

Stefan Brainbauer, Journalist und Mediencoach

Die Workshops

Wie erzähle ich eine Geschichte in Bildern? Ein gutes Storytelling ist Voraussetzung für eine gelungene Geschichte. Doch nach dem Drehbuch geht es weiter. Sie drehen, erleben Redaktionsalltag in der Schule. Wer ist verantwortlich für Organisatorisches wie Drehgenehmigungen, für Kamera, Ton, Schnitt, Technik, Moderation? Spätestens zur Abschluss-Veranstaltung muss alles im Kasten sein.

"CamOn mobil entspricht dem Wunsch der Menschen nach mehr Nähe, indem Jugendliche in die Berichterstattung aus der Region aktiv eingebunden werden. Duch das gemeinsame Erarbeiten erleben sie die journalistische Kompetenz des BR und die Bedeutung öffentlicher Meinungsbildung."

Dr. Reinhard Scolik, BR-Fernsehdirektor


14