Franken - Kultur


5

Mit 73 im Unruhestand Helmut Jahn - sein Leben

Er ist in Franken aufgewachsen, in den USA hat er früh Karriere gemacht. Mit seinen mittlerweile 73 Jahren denkt er aber noch lange nicht daran, sich in den Ruhestand zu verabschieden und glaubt noch immer fest an die Zukunft.

Von: Christian Schiele

Stand: 22.01.2013 | Archiv

Helmut Jahn-Ausstellung in Nürnberg | Bild: picture-alliance/dpa

Helmut Jahn, Sohn eines Sonderschullehrers aus dem fränkischen Zirndorf, geht nach seinem Architekturstudium an der Technischen Universität München als Stipendiat in die USA. 1966 beginnt er in Chicago mit dem Studium am berühmten Illinois Institute of Technology. Dort lernt er Ludwig Mies van der Rohe kennen, den letzten Bauhaus-Direktor. Von dessen Bauweise wird er maßgeblich geprägt.

Jahn arbeitet sich hoch

Bereits ein Jahr später tritt Jahn in das von Mies van der Rohe mitbegründete Architekturbüro C.F. Murphy Associates in Chicago ein. Dort wird er später Planungsdirektor, Teilhaber und schließlich Chef und Inhaber. Das Architekturbüro trägt heute seinen Namen und unterhält mittlerweile Büros in Chicago, Berlin und Shanghai.

Sein Leben in Stichpunkten

  • 4. Januar 1940: in Zirndorf bei Nürnberg geboren
  • 1965: Abschluss des Architekturstudiums an der Technischen Universität München
  • 1966-1967: Studium am Illinois Institute of Technology in Chicago. Dort lernt er Ludwig Mies van der Rohe kennen, den letzten Bauhaus-Direktor.
  • 1967: Eintritt ins von Mies van der Rohe mit begründete Architekturbüro C.F. Murphy Associates
  • 1970: Hochzeit mit Deborah Lampe
  • 1973: Jahn wird Vizepräsident und Planungsdirektor bei C.F. Murphy Associates
  • 1978: Sohn Evan wird geboren
  • 1979: Architekturbüro ändert seinen Namen in Murphy/Jahn
  • 1980: Ehrendoktor des Saint Mary's College in Notre Dame, Illinois
  • 1981: Gastprofessur an der University of Illinois Circle Campus, Chicago
  • 1981: Professur an der Harvard Universität
  • 1983: Gastprofessur an der Yale Universität
  • 1983: Helmut Jahn wird Inhaber, Präsident und CEO des Architekturbüros Murphy/Jahn
  • 1987: Mitglied des American Institute of Architects (AIA)
  • 1989-1994: Professur am Illinois Institute of Technology, Chicago
  • 1994: Verdienstkreuz Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland
  • 2006: Ehrendoktor des Illinois Institute of Technology, Chicago
  • 2011: Ehrenprofessur an der Technischen Universität München
  • 2012: Umbenennung des Architekturbüros von Murphy/Jahn in Jahn

Sich in den Ruhestand zu verabschieden, daran denkt Jahn, der täglich joggt und schwimmt, trotz seiner mittlerweile 73 Jahre nicht. Zwar hat er vor kurzem einen seiner Mitarbeiter zum gleichberechtigten Partner in seinem Architekturbüro gemacht. Doch er steckt selbst immer noch mitten drin in der aktiven Arbeit. Oft bis tief in die Nacht sitze er an Entwürfen. Die zeichne er wie vor 40 Jahren per Hand - seit kurzem allerdings nicht mehr auf Papier, sondern auf einem Tablet-PC. Das sei aber auch nichts anderes als sein Notizblock. Über die Jahre sind mehr als 100.000 Zeichnungen zusammen gekommen.   

"Mit der Hand geht das Zeichnen immer noch am besten. Da besteht ein direkter Fluss vom Gehirn zur Hand, ohne dass dieser Fluss von einer Maschine unterbrochen wird."

Architekt Helmut Jahn

Sony Center Berlin

"Die Zukunft hat immer Recht"

Trotz seines Alters hat sich Jahn seinen unerschütterlichen Glauben an die Zukunft bewahrt. Dies wird in seinem Manifest deutlich, das er im Rahmen der Ausstellung herausgegeben hat. Es trägt den Titel "Die Zukunft hat immer Recht". Er arbeitet immer noch unermüdlich daran, die Architektur weiter zu entwickeln.

"Architektur ist wie Wissenschaft und Technik - da gibt es nie ein Ende."

Architekt Helmut Jahn


5

Kommentieren

Adelbert Scherieble, Siedlung 5 89415 Lauingen, Donnerstag, 28.Januar 2016, 17:39 Uhr

3. Zusammenarbeit mit Herrn Helmut Jahn während der Bauzeit Sony-CenterBerlin

Ich hatte das grosse Glück, während meiner langjährigen Berufslaufbahn als Bauleiter im Fasadenbau (Alu-Stalbau) einige Objekte in Deutschland und im Ausland mit dem Arch.-Büro Murphy-Jahn, Herrn Helmut Jahn abzuwickeln. Auch war ich einige Male im seinem Büro in Chicago bei Besprechungen, die gemeinsame Zusammenabeit war immer vorzüglich und Wirkungsvoll.

MfG
Scherieble Adelbert

Antworten

Sebastian, Sonntag, 15.September 2013, 13:18 Uhr

2.

Sehr schön!

Antworten

Maxi, Sonntag, 15.September 2013, 13:17 Uhr

1.

Können sie mir noch ein paar Infomationen geben, über seine Zukunft ?

Antworten