Franken - Buchtipps


2

Michael Jordan Warum wir müde sind

Der Erlanger Professor für Illustration Michael Jordan hat in jahrelanger Auseinandersetzung mit der Künstlerinnengruppe Tonto eine Gaphic Novel gezeichnet, die haargenau in düstere Corona-Zeiten passt. Ein befremdlicher Comic.

Von: Dirk Kruse

Stand: 21.12.2020 | Archiv

Buchcover: Michael Jordan: Warum wir müde sind | Bild: avant Verlag/Bild: BR

Der Erlanger Zeichner, Druckgraphiker und Professor für Illustration Michael Jordan hat in jahrelanger Auseinandersetzung mit der Künstlerinnengruppe Tonto eine Gaphic Novel gezeichnet, die haargenau in unsere düstere Corona-Zeit passt. Dieser Comic für Erwachsende hat etwas zutiefst befremdliches und kafkaeskes.

"Ich versuche bei der Leserin so eine Stimmung zu erzeugen. Vielleicht so ein Bild, in das man hineingeht, damit dann im Kopf so ein innerer Film abläuft. Wenn das klappt, dann bin ich zufrieden."

Michael Jordan

In "Warum wir müde sind" stolpert ein Mann mittleren Alters ziellos in drei Geschichten durch eine postapokalyptische Welt. Er betritt ein Sperrgebiet mit einem völlig zerstörten Wald und verirrt sich in einer Höhle. Er wandert durch eine teilweise zerstörte Stadtlandschaft mit Industriebrache, wo Menschen vor ihm geradezu fliehen. Und er irrt durch ein Gebäude voller Labore und Verwaltungsräume, wo man ihn ständig woandershin schickt. Ob das eine Gesellschaft nach einem Krieg oder eine Naturkatastrophe ist oder eine Alptraumreise in das eigene Unbewusste ist, klärt Michael Jordan bewusst nicht auf. Logikbrüche sind Teil dieser Geschichte.

"Bei mir ist es so entstanden, dass ich immer in die Skizzenbücher gezeichnet habe. das waren automatische Zeichnungen. ich wusste da noch überhaupt nicht, wohin die Reise geht und wie sich die Geschichte überhaupt entwickelt. Und ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich dann verschiedene rausgenommen. das waren dann meine Eckphasen oder Initialzeichnungen. Und ich habe dann um diese Zeichnungen herum eine Geschichte konstruiert."

Michael Jordan

Gezeichnet ist dieser beeindruckende Comic schwarz auf weiß und wurde danach mit schmuddeligen Ocker- und Orangetönen koloriert. Flächig und fast surreal wirken Michael Jordans Bilder.

"Ich versuche bei meinen Zeichnungen eher etwas roh daherzukommen, etwas knarziger, nicht so virtuos, ein bisschen mehr Understatement."

Michael Jordan

Info & Bewertung

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Michael Jordan: Warum wir müde sind, Berlin 2020, avant Verlag, 102 Seiten, 22,00 Euro, ISBN 978-3-964455-038-8

"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns", hat Franz Kafka gefordert. Michael Jordans "Warum wir müde sind" erfüllt dieser Forderung beeindruckend. Das Erlanger Stadtmuseum widmet diesem Comic gerade eine große Ausstellung. Die sollte man sich nach dem Lockdown nicht entgehen lassen.


2