BR Fernsehen - Wir in Bayern


22

Dietmar Hellebrand Zahnarzt

Der gebürtige Giesinger ist seit 1999 niedergelassener Zahnarzt in München. Er kann sich keinen schöneren Beruf vorstellen.

Stand: 10.04.2018

Zahnarzt Dietmar Hellebrand | Bild: BR

Meine Wurzeln

Ich wurde am 3. Mai 1970 in München geboren und bin auf "Giesings Höhen" groß geworden.

Meine Familie

Ich bin verheiratet und habe zwei (sehr vitale) Söhne.

Mein Beruf

Seit Oktober 1999 bin ich niedergelassener Zahnarzt in München. Für mich gibt es keinen schöneren Beruf als diesen, in dem man Menschen helfen und ihre Lebensqualität verbessern kann, mit Vertrauen beschenkt wird, mit seinen Händen arbeiten kann, seine Erfolge relativ schnell, unmittelbar und augenscheinlich sieht und sich stetig weiter entwickeln kann.

Meine Hobbys

Wenn es meine Zeit zulässt, spiele ich gerne Golf (zu schlecht), reise gerne (zu wenig), gehe ins Theater (zu selten), fahre Ski (zu schnell) und sammle (innerlich) die Geschichten und Lebenswege, die mir Menschen erzählen.

Zum Thema Reisen: Nach Jahren der kindgerechten Urlaube, mit Sandburgen über Sandburgen, tasten wir uns wieder an die wirklich sehenswerten Dinge dieser Erde. Die Welt will mir noch viel von sich zeigen und ich will ihr das nicht verwehren.

Mein Bayern

Ich liebe an Bayern besonders…

  • …die Bayern - ein ganz besonderer Menschenschlag, mit ganz vielen Facetten vom Grant bis zum Bazi.
  • ...dass  wir mit Recht sehr selbstbewusst, aber nicht arrogant sind (mia san mia).
  • ...das Glücksgefühl, die schönste Heimat zu haben und immer anzukommen, wenn ich weg war, stets mit dem Gefühl "dahoam is dahoam".
  • ...den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.
  • ...die Dialekte - am liebsten das aussterbende Münchnerisch.
  • ...den Föhn.

Mein Lebensmotto

Nie "oder"- immer "und". Das meine ich nicht im Sinne von "unersättlich".

Mein Lebenstraum

Die Welt einmal von außen sehen (aus dem All), um dann wohl sehr demütig zu werden. Ziemlich unwahrscheinlich - eben ein Traum.

Zahnarzt Dietmar Hellebrand | Bild: BR zum Artikel Dietmar Hellebrand Zahnarzt

Der gebürtige Giesinger ist seit 1999 niedergelassener Zahnarzt in München. Er kann sich keinen schöneren Beruf vorstellen. [mehr]


Eine Frau hält ihre Hände in ihren Unterkiefer. | Bild: picture-alliance/dpa zu den Meldungen Zahnmedizin Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Das Tückische an der Craniomandibulären Dysfunktion ist, dass die möglichen Beschwerden und Symptome sehr unterschiedlich sein können. Zahnarzt Dr. Dietmar Hellebrand klärt auf, welche Symptome auf CMD hinweisen können. [mehr]


Kind wird beim Zahnarzt untersucht | Bild: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul zu den Meldungen Zahnmedizin Zahnvorsorgeuntersuchungen bei Kindern

Zahnarzt Dr. Dietmar Hellebrand gibt in der Sendung "Wir in Bayern" Tipps zum Thema Vorsorgeuntersuchungen und Zahnpflege bei Kindern. [mehr]


22