BR Fernsehen - Wir in Bayern


18

Allgemeinmedizin Tolle Weihnachtsgeschenke für die Gesundheit

"Ich sehe meine Hauptaufgabe als Arzt nicht darin, Krankheiten zu behandeln, sondern ihre Entstehung zu verhindern". Unter diesem Motto stellt Allgemeinarzt Dr. Klaus Tiedemann Geschenkideen vor, die die Gesundheit und das Wohlbefinden fördern. Es handelt sich dabei ausschließlich um Gegenstände, die er auch selbst bei sich zu Hause in Gebrauch hat.

Stand: 03.12.2021 | Archiv

Dr. Klaus Tiedemann mit Geschenken | Bild: BR/Dr. Klaus Tiedemann

Nackenhängematte für entspannte Nackenmuskeln

Dr. Klaus Tiedemann: "Nackenverspannungen können chronische Kopfschmerzen verursachen. Entweder physikalisch, weil die Nackenmuskulatur zu schwach ist, den Kopf zu halten, oder psychisch, weil die Schulter-Nacken-Muskeln unter Stress verspannen. Sie werden daher von mir auch als 'Ärgermuskeln' bezeichnet.
Massagen zur Entspannung der Nackenmuskulatur sind schön und gut, aber zweimal wöchentlich 20 Minuten auf Rezept, sind einfach zu wenig.
Mit der Nackenhängematte kann ich täglich 15 oder 20 Minuten die Halswirbelsäule nebst zugehörigen Muskeln dehnen und die verkürzten Strukturen lockern. 'Traktionen' beim Physiotherapeuten sind nichts anderes.
Eine Nackenhängematte ist daher meiner Meinung nach ein perfektes Geschenk, das wenig kostet und unbegrenzt anwendbar ist."
Preis: ca. 25,99 Euro

Balance Board für den Geleichgewichtssinn

Dr. Klaus Tiedemann: "Wer nicht trittsicher ist, hat in unebenem Gelände (im Gebirge oder auf Feld- und Waldwegen) keinen Spaß, verkrampft und stürzt leicht. Stürze sind im Übrigen die häufigste Ursache für den Beginn einer Pflegebedürftigkeit.
Wer sich regelmäßig, beispielsweise beim Zähneputzen, auf ein Balance Board stellt, trainiert sein Gleichgewichtsorgan. Stürze sowie Verletzungen werden verhindert und die gewonnene Trittsicherheit erhöht den Spaß an Unternehmungen.
Tipp: Verwenden Sie das Balance Board am Anfang auf einem Teppich, da ist es relativ stabil. Die Steigerung ist auf dem Holzboden, dann auf Fliesen und schlussendlich einbeinig."
Preis: ca. 25 Euro

Gutschein für Osteopathie

Dr. Klaus Tiedemann: "Die Osteopathie sieht den Körper in seiner Gesamtheit und das ist in meinen Augen sehr gut. So können beispielsweise verkürzte Wadenmuskeln durchaus Schulterschmerzen bedingen und ungleich lange Beine Nackenschmerzen.
Da osteopathische Behandlungen nicht ganz günstig sind, gönnen sich viele das nicht. Ein ideales Geschenk also."
Preis: ca. 60 bis 150 Euro pro Stunde

Swopper – ergonomischer Bürostuhl

Dr. Klaus Tiedemann: "Ich benutze selbst einen in der Praxis, denn: 'S und S ist schlechter als L und L' - Sitzen und Stehen ist schlechter als Laufen und Liegen. Wirbelsäulenprobleme sind die häufigste Ursache für Krankschreibungen und Berentungen. Wenn ich die Wirbelsäulenbelastung im Stehen gleich 100 Prozent setze, ist sie im Sitzen bei 140 Prozent. Die Instabilität des Swoppers und die fehlende Rückenlehne führt zu ständigen Ausgleichsbewegungen. Das hält die Rückenmuskeln locker und kräftigt sie gleichzeitig. So beugt ein Swopper Rückenschmerzen und Bandscheibenschäden vor.
Mit 544 bis 560 Euro wohl eher ein Gemeinschaftsgeschenk. Etwas billiger, aber sperriger ist ein großer Gymnastikball als Sitzmöbel (ca. 25 Euro).
Aber: Bitte den Ball nicht in einen Ring legen. Das stabilisiert zwar den Ball, torpediert aber den gesundheitlichen Effekt."

Viel Freude beim Verschenken wünschen Dr. Klaus Tiedemann und "Wir in Bayern"!


18