BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Regensburger Madonna Schön und oft kopiert

Dieses Andachtsbild im Gründerzeitrahmen der 1890er Jahre wurde nach einem Holzschnitt der berühmten 'Schönen Madonna von Regensburg' von Albrecht Altdorfer gemalt.

Stand: 12.08.2013 | Archiv

Auch die Vorlage für dieses Bild der 1890er Jahre geht auf ein älteres Bild zurück: es sei der Legende nach von Kaiser Heinrich dem Zweiten nach Regensburg gebracht worden, worauf sich im frühen 16. Jahrhundert eine Wallfahrt dorthin entwickelt hatte.

Albrecht Altdorfer, ein Maler der Frührenaissance, hatte dann von diesem Wallfahrtsbild, der 'Schönen Madonna von Regensburg', eine Kopie in damals modernen Formen gemalt, das seitdem im Kollegiatsstift St. Johann, unmittelbar neben dem Regensburger Dom hängt und sich wiederum zu einem sehr verehrten Gnadenbild entwickelt hat.

Dieses Bild mit einem Rahmen aus der Gründerzeit ist eine der zahlreichen Kopien des Altdorfer Bildes bzw. eines Holzschnitts zum gleichen Thema. Im Holzschnitt von Albrecht Altdorfer ist vorne links der gleiche Blumenstrauß zu sehen wie auf dieser Kopie des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 2.000 bis 3.000 Euro
  • Datierung: um 1700
  • Sendung vom 17. August 2013

3