BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Schlitten Von musealem Wert

Eleganter Schlitten aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der für den winterlichen Transport adliger Mädchen oder Töchter wohlhabender Familien gebaut wurde. Der Schlitten kann gezogen werden, die originale Deichsel ist noch erhalten.

Stand: 03.02.2011 | Archiv

Eleganter Schlitten aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der für den winterlichen Transport adliger Mädchen oder Töchter wohlhabender Familien gebaut wurde. Sie konnten sich seitlich auf den Schlitten setzen, ähnlich einem Damensattel.

Das außergewöhnliche Gefährt ist kostbar gefasst, sein Entwurf kann als meisterlich bezeichnet werden. Er orientiert sich an den großen Bockschlitten aus dem 18. Jahrhundert, ist äußerst fein verarbeitet und dabei sehr stabil, was durch eine Verstärkung der Holzverbindungen mittels Eisenbandagen erreicht wird.

Der Schlitten kann gezogen werden, die originale Deichsel ist noch erhalten. Das hölzerne Gefährt ist in dieser filigranen Form ein seltenes und wertvolles Fundstück, das auch für Heimatmuseen interessant sein könnte.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 4.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1835
  • Sendung vom 5. Februar 2011

2