BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Nähkästchen Frankfurter Wellen

Aufwendig gearbeitete Schatulle, die auf der Deckelinnenseite Holzornamente aufweist, in die zwei alte Fotos eingearbeitet sind. Dieses Exemplar ist von keinem großen Meister gebaut, aber ein durchaus dekoratives Stück mit persönlicher Geschichte.

Stand: 27.09.2010 | Archiv

Aufwendig gearbeitete Schatulle, die auf der Deckelinnenseite Holzornamente aufweist, in die zwei alte Fotos eingearbeitet sind. Das Kästchen trägt die Besitzerinschrift "Wilhelm Bäumer" und könnte ein Geschenk dieses Mannes an seine Frau gewesen sein. Der Korpus des Kästchens ist wellenförmig, das Hauptprofil ist ein weit ausladender Karniesfries.

Im Deckel findet sich diese s-förmige Kranzleiste in verkleinerter Form wieder, sie wird durch einen kleinen abnehmbaren Aufsatz abgeschlossen. In seiner Form erinnert das kleine Möbelstück, in dem ursprünglich Nähzeug aufbewahrt wurde, an die berühmten Frankfurter Wellenschränke. Dieses Exemplar ist von keinem großen Meister gebaut, aber ein durchaus dekoratives Stück mit persönlicher Geschichte.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 900 Euro
  • Herkunft/Datierung: Frankfurt, um 1870
  • Sendung vom 2. Oktober 2010

2