BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Minisekretär Geheimnis im Innern

Spätbiedermeierliches Miniaturmöbel aus der Zeit um 1840, das aus Nussbaumholz gefertigt ist. Solch detailreiche und komplizierte Konstruktionen sind typisch für Biedermeiermöbel aus dem Augsburger Raum.

Stand: 13.05.2011 | Archiv

Spätbiedermeierliches Miniaturmöbel aus der Zeit um 1840, das aus Nussbaumholz gefertigt ist. Weitere Hölzer, die verwendet wurden, sind Ahorn, Pflaume und Kiefer für die Rückseite. Dieses äußerlich schlicht wirkende Möbelstück weist im Innern eine kunstvolle Anordnung von Schubladen und kleinen Geheimfächern auf, was die Kunstfertigkeit seines Erbauers unter Beweis stellt. Dies war auch der erklärte Zweck von Miniaturmöbeln wie diesem, denn sie wurden meist als Gesellenstücke angefertigt.

Dieses Exemplar zeigt eine besonders originelle Anordnung von kleinen Schubkästen im Innern, die in der Form eines geschlossenen Rahmens ausgearbeitet sidn. Solch detailreiche und komplizierte Konstruktionen sind typisch für Biedermeiermöbel aus dem Augsburger Raum und in dieser meisterlichen Form eine gesuchte Rarität.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 3.500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Augsburg, um 1840
  • Sendung vom 14. Mai 2011

2