BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Damenschreibtisch Das Glück des Tages

Reich intarsierter Damenschreibtisch, dessen Typus "Bonheur-du-jour" ("Glück am Tage") genannt wird. In arabischen Ländern sind Möbel wie diese heute gesucht und hoch bewertet.

Stand: 26.01.2011 | Archiv

Reich intarsierter Damenschreibtisch, dessen Typus "Bonheur-du-jour" ("Glück am Tage") genannt wird. Er wurde in den 1760er-Jahren in Paris entwickelt und avancierte dort und in den Nachbarländern zu einer der beliebtesten Möbelformen des 18. Jahrhunderts. Zierliche Tische wie diese wurden oftmals verschenkt, typischerweise waren sie mit aufwendigen Intarsien und Furnieren verziert.

Die Marketeriearbeiten dieses Tisches zeigen einen Stilmix aus 17. und 18. Jahrhundert - dies und die Verwendung von Tujaholz im Innern lässt auf eine Entstehungszeit im 19. Jahrhundert schließen. Die in die Schublade eingearbeitete Landschaft erinnert an Holland, ebenso die Kostüme der dargestellten Personen. So kann davon ausgegangen werden, dass dieser Bonheur-du-jour aus äußerst edlen Hölzern in der Zeit um 1890 in den Niederlanden entstanden ist.

In arabischen Ländern sind Möbel wie diese heute gesucht und hoch bewertet, der europäische Markt zeigt sich hier aufgrund der späten Entstehungszeit zurückhaltender.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 4.000 Euro (Europa)
  • Herkunft/Datierung: Niederlande, um 1900
  • Sendung vom 29. Januar 2011

2