BR Fernsehen - Kunst + Krempel


4

Waschtisch Edles Möbel fürs Botschamberle

Dieser schlichte, aber sehr edle Mahagoniwaschtisch wurde in Norddeutschland um 1840 gefertigt und beherbergt auch einen Nachttopf, auf schwäbisch ein 'Botschamberle'.

Stand: 30.05.2013 | Archiv

'Botschamberle' leitet sich vom französischen 'pot de chambre' ab (wörtlich 'Zimmertopf') - gemeint ist ein Nachttopf. Ein Botschamberle fand neben vielen anderen Schlafzimmer- und Körperpflegeutensilien Platz in dieser äußerst edlen Waschtisch-Kommode aus Mahagoni.

Schlicht in der Form und streng funktional, aber sehr edel in der Verarbeitung zeigt sich diese Kommode. Vor allem aber ist ihr Material bemerkenswert: ein so dunkles, ebenmäßig gemasertes Mahagoniholz, auch 'Kuba-Mahagoni', 'englisches Mahagoni' oder 'horseflesh' (Pferdefleisch) genannt, gibt es heute nicht mehr – alle Bäume sind gefällt, die Wälder verschwunden.

Es kam von den westindischen Inseln über den Atlantik nach Deutschland, Belgien, Holland, Dänemark und Frankreich. Insbesondere die Atlantikanrainer hatten Zugriff auf dieses edle Holz und wussten es, wie dieser Waschtisch bezeugt, in höchster Qualität zu verarbeiten.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.200 bis 1.500 Euro
  • Datierung: um 1840
  • Herkunft: Norddeutschland
  • Sendung vom 1.6.2013

4