BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Kästchen Salem Ein Tugendobjekt

Wozu dieses hübsche Kästchen überhaupt gedient hat, ist nicht vollständig zu klären. Entstanden ist es um 1860/1870 in Frankreich - oder nach französischem Vorbild.

Stand: 20.02.2014 | Archiv

In Frankreich gibt es die 'Objets de la vertu', wörtlich übersetzt 'Tugendobjekte'. Es sind Dinge, die vor allem schön und nur bedingt nützlich sind. Möglicherweise gehört dieses Kästchen in Form eines Tempietto, also ein Tempelchens dazu.

Auffallend ist seine schöne Furnierarbeit aus Rosenholz. Es trägt diesen Namen nicht, weil es das Holz von Rosen ist, sondern weil es rosenfarben ist. Diese leicht ausbleichende Holzart stammt aus Südamerika.

Die Rokokorahmung der Füllungen ist aus Messing gegossen und ziseliert. Die Füllungen selbst bestehen aus einem Kunststoff, den der Schreiner nach einem Geheimrezept hergestellt hat. Meist war es eine Art Zelluloid, die geprägt und dann farbig gefasst wurde.

Stilistisch entsprechen die Details der Zeit um 1860/1870, also der Epoche Napoléon III. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Kästchen mit den in Kunststoff geprägten Himmelfahrtsmotiven um den Teil eines Schreibtischaufbaus, in dem Preziosen aufbewahrt wurden.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.200 bis 1.800 Euro
  • Datierung: 1860 / 1870
  • Herkunft: Frankreich (?)
  • Sendung vom 22. Februar 2014

3