BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Historismus-Stuhl Federleicht und bombenfest

Dieses wahre Wunder der Konstruktionskunst wurde ab 1850 in ganz Europa gefertigt: ein überall einsetzbarer, leichter und doch stabiler Stuhl – der "Klappstuhl des Historismus".

Von: Kunst und Krempel

Stand: 29.06.2012 | Archiv

Sein Rahmen ist hauchdünn aus Buchenhölzern geschnitzt, die so geschickt ineinander verspannt sind, dass der Stuhl bis heute völlig stabil ist. Trotzdem: vorsichtshalber saß man doch nur – vornehm - auf der Vorderkante dieses Leichtgewichts, um seine Lehne zu schonen. Verwendet wurden solche Stühle dort, wo viele Menschen schnell einen Sitzplatz finden sollten: bei Versammlungen, in Spielcasinos oder in Fest- und Ballsälen.

Aber auch in privaten Haushalten fand dieser Stuhltyp bald Freunde, denn er machte, zusätzlich zur Konstruktionskunst, etwas her. Seine Struktur - Rundsäulen mit Kanneluren und die offene, mit durchbrochenen Streben verzierte Lehne - ist ganz mit Goldbronze überzogen. Ein Stuhl, so prunkvoll, dekorativ und königlich, wie es dem bürgerlichen Lebensstil der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entsprochen hat.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 200 bis 250 Euro
  • Datierung: 2. Hälfte 19. Jahrhundert
  • Herkunft: Europa
  • Sendung vom 30. Juni 2012

3