BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Innenarchitektur Große Oper

Aquarell eines üppig verzierten Opernentrées, in dessen Fassaden die unterschiedlichsten historischen Baustile vereint sind. Der Wandaufriss ist sehr detailliert und aufwendig gestaltet und war sicherlich einst als Studie oder Angebot gedacht.

Stand: 23.09.2010 | Archiv

Aquarell eines üppig verzierten Opernentrées, in dessen Fassaden die unterschiedlichsten historischen Baustile vereint sind. Schön an diesem Werk ist der gekonnte Einsatz von transparenten und deckenden Farben, die dem Aquarell Tiefe und Ausdruck verleihen.

Es könnte aus einem Musterbuch stammen, in dem verschiedenen Fassadenentwürfe entwickelt und gezeigt wurden und ist ein typisches Werk des späten Historismus, der sich durch einen besonders auffälligen Stilpluralismus auszeichnet. Der Wandaufriss ist sehr detailliert und aufwendig gestaltet und war sicherlich einst als Studie oder Angebot gedacht.

Die Signatur „C. Gentzsch“ kann nicht genau identifiziert werden, mit Sicherheit war der Maler aber ein begabter Künstler mit Fachkenntnissen in der Architektur.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Süddeutschland, 1885
  • Künstler: C. Gentzsch
  • Sendung vom 25. September 2010

0