BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Stadtansicht Ein Sommer am Meer

Stimmungsvolle Darstellung einer italienischen Stadt auf einem Hang am Meer. Das Bild stammt von Arnold Balwé, einem Maler holländischer Herkunft, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Süddeutschland wirkte.

Stand: 12.08.2011 | Archiv

Stimmungsvolle Darstellung einer italienischen Stadt auf einem Hang am Meer. Das Bild stammt von dem aus Holland stammenden, aber die meiste Zeit seines Lebens in Süddeutschland lebenden Künstlers Arnold Balwé, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit großem handwerklichem und künstlerischem Können malerisch tätig war. Das Bild transportiert die Stimmung eines Sommertages am Meer, die Klarheit der Luft, die Wärme der Sonne und das Spiel von Licht und Schatten sind dabei gekonnt in Szene gesetzt.

Trotz seines breitflächig-pastosen Farbauftrags und der "Unschärfe" seiner Darstellung vermittelt das Ölgemälde einen ganz wesentlichen Teil italienischen Lebensgefühls und damit auch der Sehnsucht vieler Menschen der Zeit um 1920, die zwar selbst noch nicht in Italien waren, aber bereits die stimmungsvollen Bilder der Künstler der Zeit kannten. Die Bilder Arnold Balwés verzeichnen eine gute Preisentwicklung und sind heute unter Sammlern gefragt.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 9.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Italien, um 1920
  • Künstler: Arnold Balwé
  • Sendung vom 13. August 2011

0