BR Fernsehen - Kunst + Krempel


377

Dr. Herbert Giese Kunsthistoriker, Wien

Mit Leidenschaft und Freude an der Kunst widmet sich der Kunsthistoriker und Wiener Kunsthändler Dr. Herbert Giese Ihren Gemälden und fördert dabei so manchen Schatz zutage.

Stand: 24.02.2011 | Archiv

Dr. Herbert Giese, Kunsthistoriker, beeid. Sachverständiger, Kunsthändler, Gemälde-Experte | Bild: BR / Michael Franke

Die Kunst ist für Dr. Herbert Giese eine der großen Freuden des Lebens: "Mit ihr kann es gelingen, das eigentlich Flüchtige genauer zu besehen und tiefer einzudringen in die Geheimnisse des Lebens. Diese Möglichkeit der Erkenntnis ist es auch, was den Menschen Kunst schaffen lässt." Wirkliche Kunst hat für den Wiener Gemälde- und Grafikexperten immer auch mit Herz und Bauch zu tun.

So war es auch bei ihm die Leidenschaft, die ihn Kunstgeschichte und Klassische Archäologie studieren hat lassen. Noch als Student eröffnete er seine erste Galerie in Wien. Zusammen mit seinem Partner Harald Schweiger gründete er die Galerie Giese & Schweiger, die nun von seinem Sohn, dem Kunsthistoriker Dr. Alexander Giese, geführt wird.

Heute zählt Herbert Giese zu den renommiertesten Kennern mitteleuropäischer Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, was er auch als Gutachter, Kurator und Buchautor unter Beweis stellt.


377