BR Fernsehen - Komödienstadel


133

Komödienstadel Allein unter Kühen

Ein Bauernhof ohne Erben - kein Problem für den Bergbauern Mathias Höllriegl, doch für seine Eltern ein Graus, vor allem für seine Mutter Rosa. Die Dynastie muss fortgeführt werden, komme was wolle.

Stand: 28.12.2020 | Archiv

Die Eltern des Bergbauern Mathias Höllriegl sind verzweifelt. So kann es nicht weitergehen mit ihrem Sohn: Schon wieder hat ihn eine Frau verlassen. Die dritte innerhalb kurzer Zeit! Mathias schwört, ab jetzt seine männliche Unabhängigkeit zu beweisen. Keine Frau kommt ihm mehr über die Schwelle.

Aber vor allem Mathias' Mutter Rosa leidet an der Sturheit ihres Sohnes, denn der Hof - seit sieben Generationen im Familienbesitz - braucht dringend einen Erben. Deshalb schmiedet sie zusammen mit ihrem Mann Franz einen raffinierten Plan: Gegenüber Mathias täuschen die beiden plötzliche Altersschwäche, Gebrechlichkeit und beginnende Demenz vor. Und so dauert es nicht lange, bis Mathias mit der intensiven "Pflegebedürftigkeit" völlig überfordert ist. Mithilfe der geschäftstüchtigen Lisa Ramberg sucht Mutter Rosa nun eine geeignete Pflegerin, die sie in der heiratswilligen Bauerntochter Palinda aus Bali zu finden glaubt.

Mathias hat keine Ahnung vom Komplott seiner Eltern. Doch diese sind bereits voller positiver Erwartungen: Bali - die magische Insel der 1.000 Tempel und Götter, die zarte Seele Asiens. Wenn das kein gutes Omen ist! Und so hält wenig später Palinda - mit so manchem balinesischen Kulturgut im Gepäck - Einzug auf dem abgelegenen Bergbauernhof und wirbelt das Leben dort gehörig durcheinander ...

Besetzung
RolleDarsteller
Mathias Höllriegl, BergbauerDieter Fischer
Rosa Höllriegl, seine MutterHeide Ackermann
Franz Höllriegl, sein VaterWinfried Hübner
Lisa Ramberg, Vermittlungen aller ArtCorinna Binzer
Palinda, balinesische BauerntochterYoung-Shin Kim
Maria Assinger, Exfreundin von MathiasBarbara Bauer
Herbert Assinger, ihr BruderMoritz Katzmair

Das Volksstück "Allein unter Kühen" wurde im Februar 2013 im Studio in Unterföhring aufgezeichnet.

Stück, Regie und Redaktion
BuchRegieRedaktion
Cornelia WillingerMatthias KiefersauerThomas Stammberger

133