BR Fernsehen - Der Komödienstadel


30

Der Komödienstadel A Flascherl vom Glück

Betty, Wirtin und Besitzerin des Fischbräu, schreibt laufend rote Zahlen. Schuld ist das miese Bier, das keinem schmeckt. Der Druck wächst, denn Erzfeind Maierhofer steht bereit, um die Wirtschaft aufzukaufen.

Stand: 02.01.2017 | Archiv

Bergkofen im Sommer 1967. Betty Fisch, Erbin des alteingesessenen Fischbräus, kämpft mit den Neuerungen der modernen Zeit und um ihre Existenz. Industrielle Großbrauereien kaufen eine Familienbrauerei nach der anderen.

Rettung in letzter Minute?

Dieter Fischer und Corinna Binzer

Auch Betty sitzt mit Wigg Maierhofer ein potenter Hopfenhändler und Bräu im Nacken, der nur darauf wartet den Fischbräu übernehmen zu können. Deshalb braucht sie schnellstens einen neuen Bräumeister, der sich auf ein süffiges Bier versteht. Als der junge Bräugesell Ringo unverhofft auftaucht, zögert sie nicht lange und stellt ihn ein.

"Wissts was, wir ziang des ganz groß auf. Lisa - schreib in dera Annoncen: große Beatparty in Bergkofen. Der Fischbräu präsentiert seine neueste Kreation: Das Beat-Bier. Exclusiv nur beim Fischbräu erhältlich."

Ringo, der neue Bräumeister

Ernst kann das nicht gemeint sein, oder doch?

Ringo staunt nicht schlecht, als er das skurrile Personal im Bräu kennenlernt: Traudl, die alte Köchin, vergisst in letzter Zeit viel und kocht schon mal am Ruhetag sauber auf, Bedienung Lisa würde lieber den Duft der weiten Welt schnuppern als den ewigen Hopfenmief und Bräumeister Simmerl ist ratlos, weil ihm seit Wochen kein trinkbares Bier mehr gelingt. Bald schon munkelt man, dass es zwischen dem jungen Ringo und Betty gewaltig knistern würde ...

Besetzung
RolleDarsteller
Barbara 'Betty' FischCorinna Binzer
RingoMatthias Ransberger
Ludwig 'Wigg' MaierhoferDieter Fischer
Elisabeth 'Lisa' HiermeyerKatharina Schwägerl
Simmerl WeinzierlHans Schuler
Traudl PramsreiterHeide Ackermann
Bertl WimmerdingerHeinz-Josef Braun
Gustl WimmerdingerJohanna Bittenbinder
Ignaz Hartl, TotengräberMarkus Neumaier

Die Komödie "A Flascherl vom Glück" wurde im März 2011 im Studio des Bayerischen Rundfunks in Unterföhring aufgezeichnet.

Stück und Regie
AutorRegie
Christian LexMatthias Kiefersauer

30